Balingen

Neue Ausstellung in Balinger Zehntscheuer stellt vielschichtigen Bezug zur Heimat her

25.03.2021

Von Jasmin Alber

Neue Ausstellung in Balinger Zehntscheuer stellt vielschichtigen Bezug zur Heimat her

© Jasmin Alber

Christopher Seng, bei der Stadtverwaltung Balingen für Archiv und Museen zuständig, und Künstlerin Barbara Karsch-Chaïeb inmitten des Ensembles im Zehntscheuer-Foyer.

„Land fern der Heimat“ – so lautet der Titel der Ausstellung mit Werken von Barbara Karsch-Chaïeb, die derzeit in der Zehntscheuer aufgebaut wird und von 9. April an besucht werden kann, zunächst coronabedingt nur nach Voranmeldung. Die Sonderausstellung ist damit Auftakt für das Jahresthema „Heimat“ der Zehntscheuer, wie Stadtarchivarin Yvonne Arras erläutert. Am Donnerstag hat die Künstlerin über ihr Werk und die gezeigten Werke informiert.

„Ich arbeite vielschichtig“, sagt Barbara Karsch-Chaïeb. Dabei meint die Künstlerin nicht nur die Art ihrer Kunst mit wortwörtlich vielen Schichten, sondern auch die Vielschichtigkeit im übertragenen Sinne. Sie beschäftige sich intensiv mit aktuellen politischen Themen, aber auch mit den Schattenseiten der jüngeren Vergangenheit. Der Bezug zur Heimat wird auf vielerlei Weise hergestellt.Die Stutt...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: