Zollernalbkreis

Neue Abstrichstelle: PCR-Tests für Menschen mit Corona-Symptomen in Meßstetten möglich

21.05.2021

von Pressemitteilung

Neue Abstrichstelle: PCR-Tests für Menschen mit Corona-Symptomen in Meßstetten möglich

© H_Ko - stock.adobe.com

In Meßstetten werden symptomatische Menschen per PCR auf das Coronavirus getestet (Symbolfoto).

Wer Corona-Symptome hat, kann sich künftig in Meßstetten in der ehemaligen Bundeswehrturnhalle auf dem Geißbühl per PCR auf das Coronavirus testen lassen.

Rechtzeitig zum Pfingstwochenende wird eine neue PCR-Testmöglichkeit für symptomatische Personen im Zollernalbkreis eingerichtet. Das teilt das Landratsamt mit.

Sie werde von der Kassenärztlichen Vereinigung in der ehemaligen Bundeswehrturnhalle in Meßstetten in der Geißbühlstraße 51 betrieben.

Abstrichstelle ergänzt das Angebot

„Die neue Abstrichstelle dient zur Ergänzung der bestehenden Angebote der Corona-Schwerpunktpraxen und des kassenärztlichen Notdiensts für erkrankte Personen, die aus medizinischen Gründen einen Test benötigen“, erläutert Landrat Günther-Martin Pauli in der Mitteilung.

Wer wann kommen kann

Die Abstrichstelle wird ihren Betrieb am Samstag, 22. Mai, aufnehmen. Die Öffnungszeiten werden am Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 16 Uhr sein.

Das Testangebot richtet sich lediglich an symptomatische (erkrankte) Patienten. Tests für Selbstzahler (beispielsweise vor Reisen oder Reha-Maßnahmen) sind nicht möglich.

Schnelltests fließen nicht in Statistik ein

Das Gesundheitsamt weist in diesem Rahmen nochmals darauf hin, dass nur positive PCR-Testergebnisse in die tägliche Infektionsstatistik einfließen. Positive Schnelltests hingegen werden zwar an das Gesundheitsamt gemeldet, müssen jedoch durch einen PCR-Test bestätigt werden.

Diesen Artikel teilen: