Netzwerken in Krisenzeiten: Am 5. und 6. November finden die Immobilientage in Balingen statt

Von Janine Lehleiter

Die derzeitigen Preisentwicklungen und Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt erfordern mehr denn je die wertvolle Beratung durch Fachleute. Die bekommen Besucherinnen und Besucher bei den neunten Immobilientagen in Balingen. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, werden rund 45 Aussteller in der Volksbankmesse in Balingen gemeinsam einen Rundumblick liefern und sich dem aktuell hoch brisanten Thema Energie widmen.

Netzwerken in Krisenzeiten: Am 5. und 6. November finden die Immobilientage in Balingen statt

Freuen sich auf die Immobilientage: OB Helmut Reitemann (rechts), die Veranstaltungsleiter Stefan Rimmele und Martin Kiesling (Erster und Dritter von links) mit Vertretern des Ausstellerkreises.

„So viele Krisen, wie es sie im Moment gibt, hatten wir noch nie bei einer Messe. Es ist wichtig, den Besuchern eine Orientierung zu geben, die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren“, erinnerte Veranstaltungsleiter und Inhaber des Allgäu-Eventzentrums Martin Kiesling beim Pressegespräch, das am Mittwochvormittag stattgefunden hat.

Rund 45 ausgewählte und qualitativ überzeugende Aussteller präsentieren ihre Arbeit bei den Immobilientagen Zollernalb. „95 Prozent davon sind aus der Region. Eine bunte Mischung aus Bauträgern, Finanzunternehmen und Teilgewerken. Wir bilden die gesamte Immobilienlandschaft ab“, führte Martin Kiesling aus. So kündigte beispielsweise Andrea Scherer von der Wohnbaugenossenschaft Balingen an, dass letztere auf der Messe ihr neuestes Projekt vorstellen werde.

Fachvorträge und Podiumsdiskussionen

Doch nicht nur die Aussteller machen die Immobilientage zu etwas Besonderem. Der Balinger Oberbürgermeister lobte im Pressegespräch das Rahmenprogramm, das auch dieses Jahr wieder aus interessanten Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen besteht. „Das ist ein großer Gewinn für alle, die die Messe besuchen“, freute sich Helmut Reitemann.

Die Moderation auf der Bühne übernimmt die Energieagentur Zollernalb. Sie setze bei den Immobilientagen den Fokus auf ein Thema, das derzeit in aller Munde ist: Energiesparen. Am Messestand sollen verschiedene Systeme im Bereich Photovoltaik und Heizung erklärt sowie kleine Maßnahmen vorgestellt werden, die man leicht zuhause umsetzen kann. „Wir bräuchten die Messe aber aktuell nicht“, sagte Linda Nagel und verwies darauf, dass sich derzeit ohnehin viele Menschen bei ihnen informieren.

„Der Netzwerkgedanke ist der wichtigste“

Stefan Eberhart, Vertriebsleiter bei der Solera GmbH, stimmte dem zu: „Wir werden regelrecht überrannt mit Anfragen.“ Bei den Immobilientagen beantworte das Unternehmen alle Fragen rund um das Thema Erneuerbare Energie. Solera beteilige sich außerdem am Projekt „Qualitätsnetz Bauen“, das die Energieagentur Zollernalb initiierte. „Wir müssen ja nicht immer alles mit eigenem Personal umsetzen. Wir wollen auch im Netzwerk stark sein“, so Stefan Eberhart. Ein Grundgedanke, der für die gesamte Messe gelte, wie Messeveranstalter Martin Kiesling betonte: „Der Netzwerkgedanke ist der wichtigste. Wir wollen die Firmen in der Region wieder näher zusammenbringen.“

Deshalb werden ebenso die Fachleute im Bereich Finanzierung mit dabei sein. „Das Immobiliengeschäft hat sich komplett gedreht. Das stellt uns vor große Herausforderungen. Wir müssen den Markt komplett neu lernen“, so Jürgen Staib, Leiter des Immobilien-Center Sparkasse Zollernalb. Am Stand der Sparkasse werde es zum einen um Baufinanzierung und Fördermittel, zum anderen um das Thema Wohnen im Alter gehen. Manuel Heyse von der Immobilienberatung der Volksbank Hohenzollern-Balingen hingegen erklärte: „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, so viel wie möglich aus einer Hand anzubieten.“ Das wolle sein Team auf der Messe zeigen.

Spartipps für die Hosentasche

Harald Eppler und Tamara Sauer von den Stadtwerken Balingen stellten im Pressegespräch die neu zusammengestellte Energiesparbroschüre vor sowie die „Spartipps für die Hosentasche“ – eine Visitenkarte mit einem QR-Code, der zur Onlineversion der Broschüre leitet. Die Besucherinnen und Besucher der Messe erhalten damit 44 kleine Empfehlungen, um ihre Energiekosten nachhaltig zu senken. „Ich bin sehr stolz auf die Broschüre. Wir sitzen ja alle im gleichen Boot“, so Tamara Sauer.

Zum Abschluss stellte der Oberbürgermeister Helmut Reitemann erfreut fest: „Das ist genau der richtige Zeitpunkt mit den richtigen Themen. Wir sind sehr froh, dass wir wieder Messen veranstalten dürfen. Das hat uns gefehlt. Eine Messe kann man nicht digital machen, eine Messe muss man erleben.“

Informationen zum Messebesuch

Die Immobilientage finden am Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, in der Balinger Volksbankmesse statt. Geöffnet ist die Messe von 11 bis 17 Uhr.