Nusplingen

Netze BW sichert die Stromversorgung im Gemeindegebiet Nusplingen

09.08.2022

Von Andreas Westerhausen

Netze BW sichert die Stromversorgung im Gemeindegebiet Nusplingen

© Netze BW

Schon 150 Solaranlagen gibt es auf Nusplinger Dächern.

In der Nusplinger Gemeinderatssitzung stellt sich der Netzbetreiber als zuverlässiger Partner vor.

Netze BW ist der Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg. Regionalmanager Thomas Ruoff stellte den Gemeinderäten das Unternehmen vor. An 88 Standorten beschäftigt Netze BW 5000 Mitarbeiter sowie rund 600 Auszubildende. In Nusplingen werden 66 Kilometer Stromnetz betreut. Davon liegen 62 Prozent verkabelt unter der Erde. Mit knapp Zweidritteln Erdleitungen liegt Nusplingen über dem Durchschnitt.

Versorgungssicherheit gegeben

Über das Gemeindegebiet verteilt gibt es 19 Ortsnetzstationen. Die Stromausfallzeit in Nusplingen beträgt 12,5 Minuten im Jahr und liegt damit leicht über dem Bundesdurchschnitt. Statistisch gesehen ist alle zwei Jahre ein Kunde von einer Stromstörung betroffen. Somit ist die Versorgungssicherheit durch regionale Stärke vor Ort gesichert.

Große Investitionen

In den vergangenen fünf Jahren wurden rund 330 000 Euro in Nusplingen in die Netzverstärkung, Netzerweiterung sowie Netzerneuerung investiert. Allein in der Zukunft werden für Maßnahmen bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt für den ersten Bauabschnitt rund 300 000 Euro aufgewendet und für den zweiten Bauabschnitt nochmal 250 000 Euro.

Erneuerbare Energien

Auch in Nusplingen geht der Trend hin zu erneuerbaren Energien. So lag die eingespeiste Energie 2020 bei 2024 MWh rund zehn Prozent höher als noch 2018. Eine ähnliche Entwicklung weist auch der Eigenverbrauch der selbsterzeugten Energie auf, mit einer rund zehnprozentigen Steigerung. Im Jahr 2020 konnten so 39 Prozent von Nusplingens Stromverbrauch durch Photovoltaik abgedeckt werden.

Energiewende einleiten

Die Energiewende findet im lokalen Verteilnetz statt. So verfügt schon heute jede zweite Photovoltaiklanlage über einen Speicher. Auch die steigende Elektromobilität stellt neue Herausforderungen an die Netzbetreiber, wenn abends ein ganzer Straßenzug den Ladevorgang startet. Momentan sind 13 Ladestationen mit 14 Ladepunkten für Nusplingen bei der Netze BW gemeldet.

Für mehr Sicherheit dienen auch die fünf Brandübungsanlagen die den Baden-Württembergischen Feuerwehren kostenlos von der Netze BW zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt werden können.

Diesen Artikel teilen: