Narrenschellen statt Böller: Zollernälber beweisen viel Ideenreichtum in der Silvesternacht

Von Daniel Seeburger

Es müssen nicht immer Böller und Raketen sein. Die kamen in der Silvesternacht nur vereinzelt zum Einsatz. Dafür fanden die Zollernälber einige andere Möglichkeiten, das neue Jahr zu begrüßen. Narrengeschelle beispielsweise.

Narrenschellen statt Böller: Zollernälber beweisen viel Ideenreichtum in der Silvesternacht

Das Feuerwerk über Balingen.

Der Verkauf von Feuerwerken war coronabedingt zwar verboten, nichtsdestotrotz ließen es sich einige Zollernälbler nicht nehmen, das neue Jahr mit Böllern und Raketen zu begrüßen. Dabei kamen Feuerwerkskörper vom vergangenen Jahr oder Material aus dem benachbarten Ausland zum Einsatz.

Trotz einiger Raketen, wie hier auf dem Foto in Balingen, blieb es im Kreisgebiet viel ruhiger, als an den vergangenen Silvestern. Einige Bürger begrüßten 2021 zwar mit viel Lautstärke, aber ohne pyrotechnische Unterstützung. So holten mehrere Ratshausener beispielsweise ihre Narren-Geschelle aus dem Schrank und schepperten das alte Jahr weg.

Handrätschen und Hupkonzerte

Aber auch Handrätschen kamen zum Einsatz. Andere setzten sich in ihr Auto und begrüßten das neue Jahr mit einem kleinen Hupkonzert. Doch schon bald nach Mitternacht wurde es wieder ganz still..