Zollernalbkreis

Narren von der Zollernalb machen das Schloss von Landesvater Winfried Kretschmann unsicher

15.02.2023

Von Heiko-Peter Melle

Narren von der Zollernalb machen das Schloss von Landesvater Winfried Kretschmann unsicher

© Privat

Die Narren von der Zollernalb statteten dem Landesvater einen Besuch ab.

Der Narrenfreundschaftsring Zollernalb mit seinem Präsidenten Walter Sieber und Schriftführer Edgar Eberle an der Spitze vertraten die Zollernalb-Fasnet am Mittwoch beim närrischen Staatsempfang bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Die Delegation aus den Narrenzünften Benzinger Germanen, Bisinger Hexen, der Narrenzünfte aus Dormettingen und Zimmern, den Schlattemer Uhus, den Hagaverschrecker aus Hechingen Stetten, den Zollerhexen aus Hechingen sowie mit der Narrenzunft Geislingen und der Narrenzunft Kübele-Hannes aus Lautlingen reisten per Bus an, um zusammen mit weiteren 200 Närrinnen und Narren aus den Bereichen Neckar-Gäu, Hegau-Bodensee, Heuberg, Alb-Bodensee und den Mitgliedern aus Oberschwaben und dem Alemannischen Narrenring die Fasnet nach Stuttgart zu tragen.

Bereits vor Beginn der Veranstaltung gab es eine herzliche und persönliche Begrüßung der Zollernalb-Narren durch Gerlinde Kretschmann und ihre Schwester Mechthild, Ehrenpräsidentin des Alb-Lauchert-Ring.

Kurzer Umzug durchs Schloss

Nach einem kurzen Narrenumzug im Hof des Neuen Schlosses, der musikalisch von der Narrenkapelle des Narrenfreundschaftsringes Neckar-Gäu angeführt wurde, gab sich der Ministerpräsident mit Gattin Gerlinde im Portikus die Ehre. Thomas Fischer, Präsident des Freundschaftsringes Neckar-Gäu, rief in launigen Worten offiziell die Fasnet für die Landeshauptstadt und ganz Baden-Württemberg aus und versorgte das Ehepaar Kretschmann mit „The Länd – Waschlappen“, ehe Ministerpräsident Kretschmann in fastnächtlicher Tradition mit einem Gedicht antwortete und die Narren herzlich bat das Schloss nicht zu ruinieren.

Die diesjährige Spende der anwesenden Freundschaftsringe in Höhe von 2.222 Euro nahm Gerlinde Kretschmann freudig entgegen, ist diese doch heuer für das Mariphil- Kinderdorf „Atong Pinuy-Anan“ (=Unser Zuhause) in Panabo auf den Philippinen bestimmt. Das Projekt dort arbeitet zum Wohle dortiger Straßenkinder und wird von einem deutschen und einem philippinischen Verein, der Stadt Panabo und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung betrieben. Dieses soziale Engagement ist Gerlinde Kretschmann und den schwäbischen Narren in der Fasnet gleichermaßen wichtig.

Närrisches Treiben in allen Facetten

Im Anschluss war im Neuen Schloss das närrische Treiben in allen Facetten angesagt. Dort wo sonst geheiratet wird, im wohl prächtigsten Saal in Baden-Württemberg, dem Marmorsaal im Mittelbau des Schlosses, präsentierten sich am Nachmittag die einzelnen Freundschaftsringe und Zünfte dem Ministerpräsidenten und seiner Gattin. Die Narren um Präsident Walter Sieber waren für Winfried und Gerlinde Kretschmann „Heimat pur“. brachten sie doch Bier und Wurst von „The Alb“ mit. Obligatorisches Mittagessen waren auch heuer Linsen mit Würstchen oder Gaisburger Marsch. Für die Narren von der Zollernalb ging es anschließend wieder zurück, wo der närrische Auftakt zur Fasnet 2023 mit einem gemeinsamen Abendessen in Bisingen seinen Abschluss fand.

Diesen Artikel teilen: