Nächster Schritt der Vorbereitung: Braun-Truppe absolviert Trainingslager

Von Daniel Drach

Von Mittwoch bis Sonntag bereitet sich die TSG Balingen in Südtirol auf die kommenden Aufgaben vor.

Nächster Schritt der Vorbereitung: Braun-Truppe absolviert Trainingslager

Die TSG Balingen präpariert sich für die kommende Saison.

Die erste Phase der Vorbereitung des Fußball-Regionalligisten TSG Balingen ist in vollem Gange – und wird in dieser Woche mit dem Trainingslager am Reschenpass in Südtirol fortgesetzt.

Zufriedener Kommandogeber

Vor neun Tagen startete das Team um Trainer Martin Braun in die Vorbereitung auf die Regionalliga-Spielzeit 2022/23. Zum Abschluss der ersten Trainingswoche stand am vergangenen Wochenende ein Blitzturnier in Zimmern ob Rottweil für die TSG an. Die Balinger gewannen beide Testspiele: gegen den FC 08 Villingen (Oberliga) mit 2:0 und gegen den gastgebenden SV Zimmern (Landesliga Staffel 3) mit 1:0. Braun zeigte sich im Nachgang zufrieden. „Das waren zwei gute, teilweise sehr gute Auftritte bei ebenfalls guten Bedingungen“, sagte der 53-Jährige.

Auch darüber hinaus verläuft die Vorbereitung bisher voll nach dem Geschmack des Löffingers. „Bisher bin ich sehr zufrieden“, sagt Braun. „Vor allem, da wir fast keine Ausfälle zu beklagen haben. Das ist schon sehr positiv.“ Der Fokus liege aktuell auf „der Erarbeitung konditioneller Eigenschaften, dass wir physisch in den Zustand kommen, dass wir Regionalliga-tauglich sind“, erklärt der TSG-Coach. „Dazu kommen technisch-taktische Dinge und die Verfeinerung diverser Themen wie das flexiblere Pressing.“

Außergewöhnliche Personallage

Mit diesen Schwerpunkten geht es nun auch an den Reschenpass. Am Mittwoch reisen die Kreisstädter an, nachmittags steht die erste Einheit auf dem Programm. In den kommenden beiden Tagen bittet Braun seine Schützlinge dann jeweils zweimal auf den Trainingsplatz, ehe am Samstagmorgen „ein internes Spiel“ ansteht. Am Sonntag trainieren die TSG-Fußballer noch einmal, bevor es wieder zurück in die Heimat geht.

Der Balinger Coach erhofft sich vom fünftägigen Trainingslager einen weiteren Schritt nach vorne – und ist guter Dinge. Vor allem, da „nur zwei, drei Spieler beruflich bedingt nachreisen müssen“, so Braun. „Alle anderen sind vor Ort und auch alle auch einsatzfähig – was schon sehr außergewöhnlich ist.“ Mit Thilo Marksteiner (Karlsruher SC U 19) fährt auch ein junger Torhüter mit nach Südtirol, der sich für den Posten als Balinger Nummer drei bewirbt und bereits in Zimmern im Einsatz war.

Ein offizieller Test findet am Reschenpass nicht statt. Am kommenden Dienstag steigt der nächste Probelauf der Kreisstädter, wenn sie um 19 Uhr in Nagold gastieren. Am Samstag, 16. Juli, trifft die Braun-Elf dann auf dem Sportgelände des SV Bubsheim auf den Liga-Rivalen SSV Ulm. Am 6. August beginnt für die TSG die Regionalliga-Runde beim FSV Frankfurt.