Binsdorf

Nächster Meilenstein: Spendensumme für Tiago übersteigt an Weihnachten eine halbe Million Euro

26.12.2019

Von Lea Irion

Nächster Meilenstein: Spendensumme für Tiago übersteigt an Weihnachten eine halbe Million Euro

© Rosalinde Conzelmann

Ein Viertel der Millionenspritze für Tiago wäre nun finanziert.

Mitte November haben die Eltern des schwerkranken Tiago aus Binsdorf damit angefangen, Spenden für die Millionenspritze Zolgensma zu sammeln. Nach etwas mehr als einem Monat zählt die Summe auf dem Spendenkonto nun mehr als 500.000 Euro.

Es sind hoffnungsvolle Tage für Stephanie de Freitas und Jens Hafner, die Eltern von Tiago. In der vergangenen Woche gingen dermaßen hohe Summen auf das Spendenkonto des fast Zweijährigen ein, dass an Weihnachten die Marke von einer halben Million Euro geknackt werden konnte.

Damit ist die kleine Binsdorfer Familie ihrem größten Weihnachtswunsch, das Medikament Zolgensma finanziert zu bekommen, wieder ein Stückchen näher. Rund zwei Millionen Euro kostet die heilungsversprechende Spritze.

Rosenfelder Firma spendet 100.000 Euro

Tiago leidet an spinaler Muskelatrophie Typ 2, ein Gendefekt mit tödlichem Krankheitsverlauf. Zolgensma soll den Defekt reparieren können.

Einen Tag vor Weihnachten erreichte die Eltern von Tiago eine beachtliche Spende über 100.000 Euro. Diese wurde von der Geschäftsleitung der Firma Blickle aus Rosenfeld überreicht. Die Binsdorfer Famillie verkündete auf Facebook die namhafte Summe, die sie „ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk“ nannte.

Unter dem Beitrag kommentierten zahlreiche Nutzer die Aktion. „Finde ich ganz toll, wie sich die Familie Blickle hier engagiert“, schreibt etwa ein Facebook-User. „Herzliches Dankeschön für diese wunderbare Tat“, ergänzt ein anderer.

Konzerte und Spendenaktionen für Tiago

Ebenfalls einen Tag vor Weihnachten bekam Stephanie de Freitas Besuch von einem alten Schulfreund aus Geislingen. Er überreichte im Namen seines Unternehmens Borancic Bauunternehmung eine Spende in Höhe von 10.000 Euro.

Das Balinger Unternehmen Möbel Rogg unterstützt den kleinen Tiago ebenfalls mit 10.000 Euro.

Der Männergesangverein Binsdorf veranstaltete am 22. Dezember ein Adventskonzert, dessen Erlös im Januar an Tiago gespendet werden soll.

Die Tailfinger Bierakademie rief am ersten Weihnachtsfeiertag eine Spendenaktion mit musikalischer Unterhaltung ins Leben. Am Ende kamen 400 Euro für Tiago zusammen.

Solidaritätswelle bleibt ungebremst

Der HBW-Fanclub hat den Großteil seiner Einnahmen aus dem Christkindlesmarkt in Balingen und von einer Weihnachtstombola in Höhe von 1500 Euro gespendet.

Der letzte offizielle Spendenstand betrug 434.000 Euro, allerdings sind hierbei die Spenden dieser Woche noch nicht einberechnet, wie Stephanie de Freitas auf ZAK-Anfrage mitteilt.

Zählt man also die Summen dieser Woche hinzu, beläuft sich der Spendenstand auf über eine halbe Million Euro. Damit wäre ein Viertel der Zwei-Millionen-Spritze finanziert.

Diesen Artikel teilen: