Balingen

Nächster Halt Barrierefreiheit: Balingen muss den zentralen Omnibusbahnhof umbauen

06.10.2021

Von Nicole Leukhardt

Nächster Halt Barrierefreiheit: Balingen muss den zentralen Omnibusbahnhof umbauen

© Nicole Leukhardt

Die Bordsteine am Balinger Busbahnhof sind für mobilitätseingeschränkte Menschen ein Hindernis, um barrierefrei in einen Bus einsteigen zu können sind sie zu niedrig.

Zwei Varianten stehen zur Wahl: Die eine ist eine kostengünstigere Minimallösung, die andere ist ein teurerer, weil grundlegender Umbau. Beide haben zum Ziel, den zentralen Omnibusbahnhof in Balingen barrierefrei zu machen. Die Räte des Technischen Ausschusses machen sich über das Für und Wider der beiden Vorschläge nächsten Mittwoch Gedanken.

In den 1990er-Jahren wurde der Omnibusbahnhof auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Der ist, nicht nur aufgrund technischer Entwicklungen, sondern auch nach einigen gesetzlichen Änderungen heute längst nicht mehr aktuell. Denn im Personenbeförderungsgesetz wurde verankert, dass „der Nahverkehrsplan die Belange der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen mit dem Ziel zu ...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: