Albstadt

Nachwuchs am Start: Zwei junge Solisten verstärken das Ebinger Kammerorchester

16.09.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Nachwuchs am Start: Zwei junge Solisten verstärken das Ebinger Kammerorchester

© Dagmar Stuhrmann

Vorbesprechung für eine vielversprechende Kooperation: Das Ebinger Kammerorchester wird am 27. September von Nachwuchsmusikern und dem Verein Spitzenklänge unterstützt. Das städtische Kulturamt ist als Partner mit im Boot. Auf dem Foto (v.l.): Jan Luka Diebold, Carla Klein, Renate Musat, Sibylle Kistermann, Martin Roscher und Martin Künstner.

Nach der Corona-Zwangspause sind die Ebinger Musiker wieder am Start: Am 27. September steht ein Konzert in der Festhalle auf dem Plan – mit der Uraufführung einer Sinfonie. Der 18-jährige Jan Luka Diebold aus Albstadt hat seine erste eigene Sinfonie im klassischen Stil komponiert - und hat sich damit einen Herzenswunsch erfüllt. Für frischen Wind sorgt außerdem die 17-jährige Violinistin Carla Klein, die ebenfalls als Ausnahmetalent gilt und ebenso wie Jan Luka Diebold vom Verein „Spitzenklänge“ gefördert wird.

Die konzertfreie Zeit ist für das Ebinger Kammerorchester vorbei; Nach der Corona-Zwangspause findet am 27. September wieder ein Konzert in der Ebinger Festhalle statt. „Wir sind froh und glücklich, dass wir wieder starten können“, sagt Vorsitzender Axel Pflanz. Es ist eine Kooperation mit der Stadt Albstadt und mit dem Verein „Spitzenklänge“, der seit vier Jahren musikalische Talente im Kreis auf vielfache Weise fördert und bei der Vorbesprechung zum Konzert durch Siegfrid Braun und Renate Musat vertreten war.

Kooperation mit Stadt und „Spitzenklängen“

Für Martin Roscher, Albstadts Kulturamtsleiter, ist das Miteinander von erfahrenen Musikern und Nachwuchstalenten ein „zukunftsträchtiges Projekt“, das zu einer lebendigen Klassikszene in der Stadt beiträgt.

Kammerorchester meets Spitzenklänge

Das Motto des anstehenden Konzerts, bei dem Werke von Mozart und Beethoven zu hören sein werden, lautet: „Ebinger Kammerorchester meets Spitzenklänge“. Aufgrund dieses neuen Konzepts werden der 18-jährige Jan Luka Diebold (Komponist) und die 17-jährige Carla Klein (Violine), die Jungstudentin an der Trossinger Hochschule ist, das Orchester am 27. September mit jugendlicher Frische verstärken.

Junger Komponist mit eigener Sinfonie

Das besondere Highlight dabei: Zur Uraufführung kommt die erste Sinfonie in g-moll des jungen Komponisten Jan Luka Diebold. Er hat zum ersten Mal eine komplette Sinfonie – sein Opus 5 – im klassischen Stil geschrieben. Sein Antrieb sei es aber dennoch, erzählt er, auch Eigenes einzubringen. Für vorherige Kompositionen ist er bereits preisgekrönt.

Auch Mozart schrieb mit achtzehn seine Sinfonie in g-moll

Er habe schon immer eine Sinfonie schreiben wollen, verrät Jan Luca Diebold im Gespräch mit dem ZAK. Inspiriert habe ihn Beethovens fünfte Sinfonie. „Mit 18 Jahren ist Jan Luka Diebold ebenso alt wie Wolfgang Amadeus Mozart alt war, als er seine Sinfonie in g-moll komponierte“, stellt Dirigent Martin Künstner fest. Jan Luka Diebold sei in allen Proben dabei gewesen, lobt Künstner, und es habe großen Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten. Auch für die Violinistin Carla Klein findet er nur lobende Worte: „Sie spielt einfach großartig.“

Keine Abendkasse, keine Pause

Aufgrund der Hygiene- und Abstandsvorgaben sind 108 Sitzplätze in der Festhalle zu vergeben. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Die Karten sind im Vorverkauf zu erwerben. „Bei Bedarf bieten wir ein zweites Konzert bereits um 16 Uhr an“, sagt Sibylle Kistermann vom Ebinger Kammerorchester. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und dauert 90 Minuten, ohne Pause.

Sinfoniekonzert am 18. Oktober

Für die Proben, die Mitte Juni wieder aufgenommen werden konnten, musste das Orchester dieses Mal zunächst umziehen. Statt im Musiksaal des Gymnasiums wurde in Räumen der Firma Ernst Lorch geprobt. „Inzwischen sind wir in den Musiksaal des Gymnasiums zurückgekehrt“, sagt Sibylle Kistermann.

Das reguläre große Sinfoniekonzert des Ebinger Kammerorchesters, das im März geplant war, aber wegen Corona abgesagt werden musste, soll am 18. Oktober nachgeholt werden. Die bereits im Frühjahr erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit.

Karten für das Konzert am 27. September gibt es bei der Tourist-Information im Albstädter Rathaus und online über Reservix.

Diesen Artikel teilen: