Albstadt

Nachruf: Jürgen Loesdau, der Gründer des Bisinger Pferdesporthauses, ist tot

16.11.2021

Nachruf: Jürgen Loesdau, der Gründer des Bisinger Pferdesporthauses, ist tot

© Sontowski

Jürgen Loesdau starb im Alter von 80 Jahren.

Im Jahre 1966 hatte Jürgen Loesdau die Firma gegründet. In den folgenden Jahren florierte der Betrieb. Jürgen Loesdau hatte sein Hobby zum Beruf gemacht: Zeitlebens galt seine Leidenschaft den Pferden. Am 11. November ist er im Alter von 80 Jahren überraschend verstorben. Seine Weggefährten werden ihn in bester Erinnerung behalten.

Völlig unerwartet verstarb Jürgen Loesdau am Morgen des 11. November. Der Familienvater und Firmengründer des Pferdesporthauses Loesdau wurde 80 Jahre alt. Seine Familie und seine gesamte Belegschaft trauern um ihn. Nahezu täglich war er noch im Unternehmen und jedem einzelnen seiner Lieferanten und Geschäftspartner gegenüber ein kompetenter und geschätzter Ansprechpartner. Man kannte ihn als überaus gerechten Chef, der immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter hatte. Auch wenn er die Fäden noch fest in der Hand hielt, hatte er seine Nachfolge bereits bestens vorbereitet.

Aus Ostpreußen auf die Alb

In Ostpreußen geboren, kam Jürgen Loesdau mit seiner Familie, nach der Flucht mit dem Pferdewagen, im Jahre 1945 auf die Schwäbische Alb. Das, was sie mitbringen konnten, passte in wenige Taschen. Sein Herz aber schlug schon damals für die Pferde, sie blieben bis an sein Lebensende seine Leidenschaft. Geblieben ist er auch auf der Schwäbischen Alb und betrieb zunächst die Landwirtschaft seiner Eltern weiter. Die Firmengründung erfolgte am 6. September 1966, zwei Jahre später kam als große Unterstützung seine Frau Heide dazu.

Stolze Bilanz seines Lebenswerks

Seitdem hat sich das Pferdesporthaus Loesdau mit seinem Hauptsitz in Bisingen zu einem der größten europäischen Reitsportanbieter entwickelt. 15 Filialen, eine davon in Österreich, nahezu 6000 angebotene Produkte im Online-Shop und im Versandhandel, eine eigene Sattlerei und Werbeabteilung sowie über 400 Mitarbeiter sind nur ein kleiner Einblick in die stolze Bilanz seines Lebenswerks. Er galt als Geschäftsmann alter Schule mit einem unglaublich guten Sinn und Gespür für die richtigen, kaufmännischen Entscheidungen.

Sein Hobby machte er zum Beruf

Das Erfolgsrezept Jürgen Loesdaus war: Tue, was du liebst. Er hatte sein Hobby damals zum Beruf gemacht, als er den ersten Reitsportkatalog herausgab und einen kleinen Verkaufsladen mit Reitsportprodukten direkt auf seinem Hof eröffnete. Mit Pferden war er sein ganzes Leben lang eng verbunden und so gründete er unter anderem den Pferdesportverein Onstmettingen. Seine Töchter Anke und Beate begannen dort mit dem Reitsport und sind bis heute begeistert dabei. Auch seine Enkel wissen bereits, dass alles Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt.

Zweiter Vorsitzender im Reitverein Balingen

Der Reitverein in Balingen erfuhr dank Jürgen Loesdaus Initiative und Einsatz einen erneuten Aufschwung nach eher schwierigen Jahren. Dort war er zweiter Vorsitzender. Jürgen Loesdau ist einer der bekanntesten Pferdeleute über Deutschlands Grenzen hinaus.

Er gestaltete Perspektiven

Die Passion für den Pferdesport und die Liebe zu den Pferden haben ihn auf eine besondere Weise mit seiner Familie, seinen Freunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern verbunden. Es gelang ihm, durch sein Schaffen vielen weit mehr als nur eine Existenzgrundlage zu bieten. Er gestaltete Perspektiven. Mit seinem Lebensmotto: „Folge deiner Leidenschaft“ und seiner Schaffenskraft war er Vorbild, Motor und Inspiration.

Seine Weggefährten werden ihn vermissen und sind betroffen und traurig über seinen plötzlichen Tod. Er wird seinen Mitarbeitern, den Freunden und Bekannten immer in seiner einmaligen Art und Weise in Erinnerung bleiben. Die besondere Anteilnahme gilt der Familie Jürgen Loedaus.

Diesen Artikel teilen: