Nachruf: Die Corso-Familie trauert um Gastwirt Ralf Wongel

Von Holger Much

Der bekannte Wirt des Ebinger Café Corso starb im Alter von 57 Jahren. Die Kult-Gaststätte war ein großer und wichtiger Teil des Lebens von Ralf Wongel.

Nachruf: Die Corso-Familie trauert um Gastwirt Ralf Wongel

Ralf Wongel starb im Alter von 57 Jahren.

Für Trauer sorgt in Albstadt und darüber hinaus die Nachricht vom Tode Ralf Wongels. Der bekannte Wirt des Ebinger Café Corso verstarb am 20. Dezember im Alter von 57 Jahren. Nicht nur seine Familie, auch seine Kameraden und unzählige seiner Gäste zeigen sich tief bestürzt vom frühen Tod des bekannten Albstädter Gastwirts.

Die Wiege stand in Winterlingen

Ralf Wongel wurde am 15. September 1964 in Winterlingen geboren. Nach seiner Schulzeit begann er eine Zimmermannslehre und ging anschließend für zwei Jahre zur Bundeswehr. Bereits in dieser Zeit hat er seine Schwester Angie Kotapski sowie seinen Schwager Adi Kotapski aushilfsweise im Café Corso unterstützt.

Ab 2010 alleiniger Inhaber des Corso

Im Jahr 1986 ist er dann als stiller Gesellschafter in die Corso Gaststättenbetriebe GmbH eingetreten und war mit in der Geschäftsleitung tätig. Ab 2010 hat er das Corso dann als alleiniger Inhaber geleitet.

Das Corso wurde zur Legende

Mit den beiden Vollblutwirten Adi Kotapski und Ralf Wongel wurde das Corso zur Legende, die in der Albstädter Gastronomielandschaft ihresgleichen sucht. Die Kult-Kneipe wurde auch, so erinnert sich die Familie, über 45 Jahre geprägt durch die vielen Generationen von Stammgästen, die „wie eine große Familie im Café Corso zuhause waren und von denen jeder seine eigene schöne Erinnerung an eine noch schönere Zeit hatte und heute noch hat“.

Einsatz zum Wohle seiner Gäste

Für Ralf Wongel war das Corso ein wichtiger und großer Teil seines Lebensinhaltes. Über 35 Jahre lang setzte er sich mit Geschick und viel Herz erfolgreich für das Wohl seiner Gäste ein. Solchermaßen prägte Ralf Wongel als Unternehmer die Albstädter Gastronomielandschaft maßgeblich mit.

Die Beerdigung fand statt

Um ihn trauern sein Sohn Alexander, seine Lebensgefährtin Madeleine und seine ganze Familie. Die Beerdigung fand bereits statt.