Nachhaltig und werteorientiert: Die Rosenfelder Sülzle-Gruppe erhält erneut einen Preis

Von Pressemitteilung

Zum dritten Mal in Folge ist die Rosenfelder Sülzle-Gruppe Preisträger des von Deloitte Private, Credit Suisse, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie vergebenen Gütesiegels für hervorragend geführte Unternehmen.

Nachhaltig und werteorientiert: Die Rosenfelder Sülzle-Gruppe erhält erneut einen Preis

Beste Stimmung bei den Geschäftsführern Heinrich und Andreas Sülzle (Mitte).

„Als Preisträger des Best Managed Companies Award hat Sülzle erneut seine herausragende Unternehmensführung erfolgreich unter Beweis gestellt. Die Rosenfelder Firmengruppe ist damit nicht nur Benchmark für den deutschen Mittelstand, sondern auch Symbol für starkes und bedachtes Wirtschaften in bewegten Zeiten“, sagt Markus Seiz, Best Managed Company-Programmleiter und Director bei Deloitte Private.

Familiengeführte Gruppe seit 142 Jahren

Sülzle wurde der „Best Managed Companies Award“ in Düsseldorf verliehen. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gehören für die familiengeführte Firmengruppe seit 142 Jahren untrennbar zusammen.

Nach Feiern ist den Rosenfeldern aber nicht zumute: „Gerade in dieser schwierigen Zeit mit menschenverachtenden Kriegen wie in der Ukraine und deren gewaltigen Auswirkungen wird einmal mehr deutlich, welche Relevanz eine werteorientierte, partnerschaftliche und nachhaltige Unternehmensphilosophie hat“, sagt Andreas Sülzle, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe.

In vierter Generation

„Die Konsequenzen des Krieges, die weltweite Corona-Pandemie und der Klimawandel haben eine globale Zeitenwende eingeläutet. Die drastischen Preiserhöhungen und die Lieferkettenengpässe der Energie- und Rohstoffmärkte werden auch uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellen“, ergänzt Heinrich Sülzle, der das Rosenfelder Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Andreas in vierter Generation leitet.

Doch die Geschäftsführer bleiben optimistisch und halten an ihren Grundprinzipien wie Ehrlichkeit sowie einer offenen, positiven Einstellung und vor allem am Mut zur Veränderung fest.

Äußerst nachhaltig

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten und Partner bilden das Rückgrat unserer Firmengruppe und gestalten unsere Ausrichtung auch in bewegten Zeiten mit“, sagt Sülzle weiter.

Als äußerst nachhaltig lässt sich auch die Unternehmensentwicklung beschreiben: Sülzle ist durch Investitionen und Innovationen über mehrere Generationen stetig gewachsen. Ökologisches und soziales Engagement prägen neben ökonomischem Denken und Handeln den nachhaltigen Erfolg des mittelständischen Familienunternehmens.

„Green Innovation Park“ ein Leuchtturmprojekt

Unter der Leitung der heutigen Gesellschafter ist nach der Jahrtausendwende eine starke Firmengruppe entstanden, die „Stahl, Energie und Ideen“ in einer Symbiose zusammenführt. In neun Unternehmensbereichen im Stahlhandel, im Stahl- und Anlagenbau sowie in der Gebäude- und Umwelttechnik arbeiten rund 1000 Beschäftigte an 29 Standorten in Deutschland und Frankreich.

Seit Oktober 2021 sind alle operativen Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe klimaneutral. Als erster Bewehrungsstahlhändler in Deutschland bietet Sülzle Stahlpartner zudem seinen Kunden die Möglichkeit, „grünen Stahl“ zu beziehen.

Gemeinsam arbeiten

Mit dem „Green Innovation Park“ entsteht zudem ein außergewöhnliches Leuchtturmprojekt. Der Innovationscampus soll in zwei Bauabschnitten bis 2030 auf rund 80.000 m² zur zentralen Adresse für nationale und internationale Unternehmen, Start-ups und Scale-ups aus den Bereichen Energie, Bau, Ökologie und Digitalisierung werden, die dort gemeinsam an Innovationen arbeiten.