Albstadt

Nachdenkliches zum Fest: Wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, dann ist Weihnachten

16.12.2019

Von Susanne Conzelmann

Nachdenkliches zum Fest: Wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, dann ist Weihnachten

© Susanne Conzelmann

Der Männergesangverein und die Singklasse unterhielten die Besucher mit Weihnachtsliedern in schwäbischer Umarbeitung.

Auf die Suche nach Weihnachten begaben sich die Pfeffinger bei der traditionellen Dorfweihnacht vor der Alten Schule. Dabei freuten sich Alt und Jung über die Darbietungen und die leckere Bewirtung durch den Förderverein des Pfeffinger Fußballvereins.

Eingeladen zur traditionellen Dorfweihnacht vor der Alten Schule in Pfeffingen hatten der Ortschaftsrat sowie Ortsvorsteher Roland Merz.

Der Nikolaus bringt gute Gedanken für die Kinder mit

Dieser begrüßte dann auch die Gäste und brachte zum Beginn eine nachdenkliche Adventsgeschichte mit, der aufmerksam gelauscht wurde. Auch Sankt Nikolaus hatte neben Geschenken für die Kinder gute Gedanken dabei.

Ein Büchlein fürs Positive

„Wann fängt Weihnachten an?“, fragte der prominente Besuch mit Rauschebart Groß und Klein. Er gab die Antwort mit einem Lied von Rolf Krenzer gleich selbst: „Wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, wenn der Laute bei dem Stummen verweilt…“ Ortsvorsteher Roland Merz bekam von ihm ein kleines „Goldenes Buch“ mit vielen leeren Seiten: „Da kannst Du jeden Abend das positiv Erlebte eintragen“, erklärte der Nikolaus.

Spenden gehen an die Uniklinik in Tübingen

Ortsvorsteher Merz versprach, das ausgefüllte Büchlein im nächsten Jahr wieder mitzubringen. Positiv war sicher auch das Ergebnis der Spendensammlung, das der heilige Nikolaus eins zu eins an die Uniklinik nach Tübingen überweist, um krebskranken Kindern eine Freude zu machen und die Forschung vorantreiben zu können.

An der Krippe ist noch Platz

Pfarrer Markus Gneiting hatte eine Schaufel mitgebracht, um nachzugraben, was Weihnachten eigentlich bedeute. Seine bildhafte Andacht beendete er mit den Worten: „An der Krippe ist noch Platz“, und lud sogleich zu den anstehenden Christfestgottesdiensten ein. Sehr viel Freude verbreiteten zwischen den Wortbeiträgen der Männergesangverein und die Singklasse.

Wenn aus der „Schweinerei“ eine „Sauerei“ wird

Unter der Leitung von Oliver Simmendinger sangen sie gemeinsam mit viel Enthusiasmus neue und altbekannte Weihnachtslieder, verschwäbischten die „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, so dass aus der „riesengroßen Schweinerei“ eine „Sauerei“ wurde. Aber auch „Feliz navidad“ auf englisch und spanisch meisterten die Sangesfreunde spielend.

Diesen Artikel teilen: