Nachbar eines neuen Schömberger Rathauses: In der Altstadt entsteht ein Wohn-und Geschäftshaus

Von Daniel Seeburger

Schömbergs Altstadt gleicht zur Zeit einem Gebiss mit Lücken. Jetzt soll eine dieser Lücken geschlossen werden. Und zwar an exponierter Stelle.

Nachbar eines neuen Schömberger Rathauses: In der Altstadt entsteht ein Wohn-und Geschäftshaus

Eine Lücke in der Altstadt wird geschlossen.

Schömbergs Bauamtsleiterin Sabine Neumann präsentierte den Gemeinderäten in der Sitzung am vergangenen Mittwoch ein Baugesuch, das es in sich hat. An der Alten Hauptstraße, genau unterhalb der Stelle, an der früher das Stauss-Haus stand, soll ein mehrstöckiges Wohn- und Geschäftsgebäude entstehen.

Die Bauherrschaft plant das Gebäude im direkten Anschluss an das darunter liegende Geschäftsgebäude. Entstehen sollen im Erdgeschoss Büroräume für das eigene Unternehmen, in den Stockwerken fünf Wohnungen. Dazu kommen sieben Parkplätze.

Kein Bebauungsplan

Das bereits bestehende Geschäftsgebäude sei etwas 50 Zentimeter höher als der nun entstehende Neubau. Das Rathaus wird den Bau um vier Meter überragen. Das neue Geschäftsgebäude wird später das direkte Nachbarhaus eines neuen und erweiterten Rathauses sein.

In diesem historischen Stadtviertel gibt es keinen Bebauungsplan. Es gelte aber die Gestaltungssatzung Altstadt, erklärte Sabine Neumann in der Sitzung. Die Gemeinderäte stimmten dem Bauvorhaben zu.