Fußball

Nach vier Niederlagen in Folge: TSG holt einen Zähler in Kassel

09.05.2021

von Torsten Kohlhaase

Nach vier Niederlagen in Folge: TSG holt einen Zähler in Kassel

© Eibner

Das erste TSG-Tor selbst erzielt und das zweite vorgelegt: Leander Vochatzer (rechts).

In der Regionalliga-Partie beim KSV Hessen lag das Team von Trainer Martin Braun nach der ersten Hälfte schon mit 0:2 zurück, ehe es innerhalb von nur neun Minuten den Rückstand aufholte und am Ende noch 2:2 (0:2) spielte.

Gesänge auf dem Rasen, laute Musik in der Gästekabine des Kasseler Auestadions, überall Erleichterung: Die TSG Balingen hat nach vier Niederlagen wieder gepunktet und auch den Klassenerhalt perfekt gemacht.

Allerdings vorausgesetzt, es bleibt bei nur zwei Absteigern. Die Stuttgarter Kickers leiteten nämlich rechtliche Schritte gegen die Entscheidung der Regionalliga Südwest ein, keine Aufsteiger aus den drei Oberliga-Staffeln aufzunehmen. Doch in Balingen rechnet niemand mehr damit, dass an der Sache noch mal was geändert wird.

Am Samstag musste die TSG beim 2:2 in Kassel stark ersatzgeschwächt antreten. Nur drei Feldspieler saßen auf der Ersatzbank. Und die sahen zunächst, dass ihr Team in einem 5-3-2-System auf massive Defensive setzte. Lange gut ging das nicht. Denn in der zehnten Minute erzielten die Gastgeber die Führung: Nach einem langen Einwurf von Adrian Bravo Sanchez stocherte Kevin Nennhuber den Ball zum 1:0 über die Linie. Das war ziemlich einfach. Allerdings ließ es Kassel danach etwas schleifen.

Zwei Konterchancen

Die Partie wurde langatmig, Balingen hatte durch Felix Heim die ersten beiden Konterchancen: In der zwölften Minute wehrte Kassels Torwart Maximilian Zunker den Ball mit dem Fuß ab. Nach etwas mehr als einer halben Stunde bekam Frederic Brill, der Heim den Ball zunächst mit dem Kopf vorgelegt hatte, noch die Fußspitze dazwischen und klärte zur Ecke.

Kurz darauf beendeten die Gastgeber ihre frühe Verschnaufpause. Alban Meha wurde im Strafraum von Leander Vochatzer umgestoßen, Mahir Saglik verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:0 (38. Minute). Fast hätte Kassel mit dem dritten Treffer folgen lassen: Sagliks Direktabnahme strich aber am Pfosten vorbei.

TSG legt Schalter in Hälfte zwei um

Balingen wurde erst nach dem Seitenwechsel offensiver. Und der KSV, der ließ es jetzt reichlich lässig angehen. Das wurde fast schon bestraft, als Heims Distanzschuss an den Pfosten klatschte (52.). Drei Minuten später war es soweit. Vochatzer schlenzte den Ball in die Maschen – das verdiente 1:2 für die Gäste, die sich für den zweiten Spielabschnitt einiges vorgenommen hatten. In der Folgezeit wurde Balingen immer stärker und präziser – mit teilweise richtig schönen Kombinationen. Doch um ein Haar hätte Saglik aus kurzer Distanz mit dem 3:1 die Angelegenheit entschieden, seinen Schuss blockte Fabian Kurth aber in höchster Not (62.). Fast im Gegenzug markierten die Schwaben den Ausgleich: Vochatzer steckte den Ball auf Simon Klostermann durch, der setzte sich gegen KSV-Verteidiger Alexander Mißbach durch und ließ Zunker keine Chance (64.). Die Balinger hatten einen 0:2-Rückstand egalisiert – das hinterließ beim KSV mächtig Eindruck.

Fotostrecke
/
Martin Braun war mit der Balinger Leistung zufrieden.

© Eibner

Kaan Akkaya lief im Mittelfeld auf.

© Eibner

Marco Gaiser wurde eingewechselt.

© Eibner

Zeigte wie gewohnt vollen Einsatz: Felix Heim.

© Eibner

Marcel Binanzer entschied sich beim Elfmeter für die falsche Ecke.

© Eibner

© Eibner

Weitere Gratulanten für Simon Klostermann

© Eibner

Die Gastgeber kamen danach nur mühsam wieder ins Spiel zurück, wirkten sehr behäbig, geradezu einfallslos. Ein Schuss von Meha (72.) war lange die einzige Torannäherung. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Sebastian Schmeer noch einmal die Chance zur Führung, schoss aber über das Tor. So blieb es beim 2:2 in einem Spiel, dem anzumerken war, dass die Spannung aus dieser Saison etwas raus ist. Am Ende aber durften sich zumindest die Balinger über einen gelungenen Kraftakt freuen, bevor es dann wieder in den Bus und auf die lange Heimfahrt ging.

TSG Balingen: Binanzer; Wolf, Eisele, Kurth, Müller, Guarino, Vochatzer, Foelsch, Akkaya (90. Cabraja), Klostermann (89. Arutunjan), Heim (81. Gaiser).

Tore: 1:0 Nennhuber (10.), 2:0 Saglik (38./Elfmeter), 2:1 Vochatzer (55.), 2:2 Klostermann (64.).

Schiedsrichter: David Scheuermann (Winnweiler).

„Dann ist es beachtlich, wie wir zurückgekommen sind“Immerhin einen Zähler ergatterte die TSG Balingen beim Auswärtsspiel in Kassel (2:2). „Das war ein verdienter und wichtiger Punktgewinn für uns. Wir haben es hinten raus sehr gut gemacht und ich bin hochzufrieden mit unserer Leistung. Schon die erste Halbzeit ist aus meiner Sicht nicht so klar an Kassel gegangen, wie es das Ergebnis aussagt“, so TSG-Trainer Martin Braun, dessen Elf zur Pause mit 0:2 zurückgelegen hatte. „Der erste Gegentreffer nach einem langen Einwurf war unnötig, genauso auch der Strafstoß“, meinte Braun. Beim 0:1 reagierte Fabian Kurth zu langsam und vor dem 0:2-Elfmetertor stieß Leander Vochatzer seinen Gegenspieler zu Boden. „Dann ist es beachtlich, wie wir zurückgekommen sind, was für eine Moral in der Mannschaft steckt. Denn in unserer Situation eine zweite Halbzeit zu spielen, in der man schon 0:2 zurückliegt, ist nicht einfach“, wusste auch Braun. Vor allem freut es ihn für die Spieler, „die alles reingeworfen haben, um die Rückreise nicht mit leeren Händen anzutreten. Rechnerisch haben wir nun den Klassenerhalt sicher, und darüber sind wir sehr, sehr happy“, so weiter Braun. Hinsichtlich der Verletztenliste, „habe ich für die nächsten Spiele allerdings nicht so wirklich viel Hoffnung.“


Diesen Artikel teilen: