Nach starken Leistungen in 2022: Sandrina Sprengel zählt zum DLV-Future-Team

Von Pressemitteilung

Mit Sandrina Sprengel und Kelson de Carvalho wurden gleich zwei Leichtathleten der LG Steinlach-Zollern vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) für das Jahr 2023 in nationale Kader beziehungsweise Förderteams berufen.

Nach starken Leistungen in 2022: Sandrina Sprengel zählt zum DLV-Future-Team

Sandrina Sprengel wurde nun vom DLV in das neue „Future Team“ berufen

Die Grosselfingerin Sandrina Sprengel wurde für ihre starke Leistungen und Platzierungen im vergangenen Jahr vom DLV in eine höhere Förderstufe berufen und gehört nun auf Bundesebene dem „Perspektivkader“ an. Darüber gibt es nur noch eine weitere Förderstufe, den „Olympiakader“, dem aus Baden-Württemberg nur die Weltklasse-Weitspringerin Malaika Mihambo angehört.

Großes Potenzial

Die Nominierung hat sich die Siebenkämpferin insbesondere durch den Gewinn der Bronzemedaille bei den U 20-Weltmeisterschaften im August des vergangenen Jahres in Kolumbien verdient. Kurze Zeit vorher knackte das vielseitige Talent außerdem die magische 6 000-Punkte-Marke.

Kein Wunder also, dass auch der Deutsche Leichtathletikverband großes Potenzial in Sprengel sieht. Das beweist auch die zusätzliche Aufnahme in das „DLV-Future-Team“, dem bundesweit nur 26 Leichtathleten angehören, die der nationale Verband für eine optimale Vorbereitung auf internationale Meisterschaften sowie Olympische Spiele noch intensiver und individueller fördern und unterstützen wird.

Gute Perspektiven

Die nochmals darüber angesiedelten 31 Athleten des „DLV-Top-Team“ gelten als große deutsche Hoffnungsträger für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, während Sprengel im „DLV-Future-Team“ als Kandidatin für eine Top-Platzierung bei den 2028 in Los Angeles stattfindenden Olympischen Spielen gehandelt wird.

Für die junge Siebenkämpferin der LG Steinlach-Zollern beginnt das Jahr 2023 also mit tollen Perspektiven und Zukunftsaussichten.

Auf Bundesebene wurde sie zudem für ihre starken Leistungen in 2022 als eine von acht Nachwuchsathletinnen zur Wahl der „Jugendleichtathletin des Jahres 2022“ nominiert, bei der sie zwar nach dem Publikumsvoting nicht in die Endauswahl der besten drei gelangte – aber, was nicht ist, kann ja noch werden. Die Aussichten sind jedenfalls bestens.

Gute Aufbauarbeit

Ebenfalls sehr gute Perspektiven werden vom DLV und den Verantwortlichen des Landesverbands dem noch etwas jüngeren Kelson de Carvalho zugetraut. Der Hechinger Ausnahmeathlet wurde in seiner Paradedisziplin Diskuswurf auf Bundesebene in den „Nachwuchskader 1“ berufen. Das ist umso bemerkenswerter, da er in 2023 noch eine weitere Saison der U 18-Altersklasse angehört, aber bereits in den Nachwuchskader berufen wurde, der für U 20-Athleten vorgesehen ist.

Für einen Landeskader des Württembergischen Leichtathletikverbands für die Saison 2023 ist darüber hinaus zwar kein Leichtathlet der LG Steinlach-Zollern nominiert, es gibt allerdings einige Nachwuchssportler aus den eigenen Reihen, die die dafür erforderlichen Normen lediglich knapp verpasst haben. Auch dies ist ein Beleg für die erfolgreiche und kontinuierliche Aufbauarbeit in der Leichtathletikabteilung der LG Steinlach-Zollern.