Nach sechs Jahren: André Doster hört als Trainer des HBW Balingen-Weilstetten 2 auf

Von Larissa Bühler

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 muss für die kommende Drittliga-Saison einen neuen Trainer suchen. Nach sechs erfolgreichen Jahren hat Trainer André Doster in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass er in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer des Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten 2 zur Verfügung stehen werde.

Nach sechs Jahren: André Doster hört als Trainer des HBW Balingen-Weilstetten 2 auf

André Doster hört als HBW2-Trainer auf.

„Ich bin jetzt 17 Jahre in Balingen, durfte alles erleben und mitmachen. Ich habe für den Verein gelebt, viele großartige Erfolge gefeiert“, betont Doster, ergänzt aber: „Jetzt ist mal die Familie dran, die mich in den letzten Jahren immer unterstützt hat, Nachwuchs steht an. Zunächst lege ich erst einmal eine Pause ein, um mich neu zu orientieren, um den Akku aufzuladen.“

„Wir haben viel bewegt“

Die Entscheidung sei ihm äußerst schwergefallen, „sie ist über viele Wochen gereift. Es war eine Summe aus vielen kleinen Beweggründen. Keine Entscheidung gegen den HBW oder gegen den Handball, sondern für meine Familie.“

Mit Stolz blickt Doster auf die vergangenen Jahre zurück. „Wir haben viel bewegt, ich glaube, ich hinterlasse eine der besten Nachwuchsmannschaften. Mir ist es ganz wichtig, dass wir einen guten Abschluss finden, dann brauche ich erstmal Zeit für mich“, so der scheidende Kommandogeber.

Strukturen mit aufgebaut

Der 1. Vorsitzende des HBW, Dr. Dietmar Foth, zollt seinem Trainer großen Respekt für diese schwerwiegende Entscheidung: „Andre Doster hat in sechs Jahren als HBW 2-Trainer einen exzellenten Job gemacht. Ich bedauere seine Entscheidung, zum Saisonende aufzuhören, sehr, verstehe seine Gründe jedoch.“ Vor 17 Jahren hat Andre Doster als Jugendtrainer bei der JSG begonnen, „viele Talente entdeckt und entwickelt“, blickt Foth zurück. „Einer der Höhepunkte war sicher die Teilnahme am Final Four um die Deutsche Meisterschaft mit der A-Jugend im Jahr 2010.“

HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel betont den großen Anteil, den André Doster an der Erfolgsgeschichte JSG während seiner Zeit als Jugendtrainer und -koordinator hatte: „Er hat über Jahre die Struktur der JSG mit aufgebaut und so quasi auch den Grundstock gelegt für seine spätere ebenso erfolgreiche Arbeit als Trainer bei HBW 2. Die Durchlässigkeit von JSG bis zur HBL ist eng mit seinem Namen verknüpft. In beiden Vereine hat André sich große Verdienste erworben.“

Suche beginnt

Dem Verein steht nun die schwierige Aufgabe bevor, einen Nachfolger zu finden. Da hilft es ungemein, dass dieser sich schon jetzt so klar positioniert hat, erläutert Foth: „Die Entscheidung ist frühzeitig gefallen, so dass wir Zeit für die Suche eines Nachfolgers haben. Die Position des HBW 2-Trainers ist sehr wichtig, die Besetzung muss passen. Wir werden dies gewissenhaft angehen, nichts überstürzen.“