Fußball

Nach dem Saisonabbruch: Stefan Bulach vom TSV Stein im Interview

12.04.2021

Von Marco Schneider

Nach dem Saisonabbruch: Stefan Bulach vom TSV Stein im Interview

© Herl

Stefan Bulach ist für die sportlichen Belange des TSV Stein zuständig.

Der TSV Stein muss sich nach dem Abbruch der Spielzeit 2020/21 erneut mit dem Verbleib in der Kreisliga B 3 arrangieren. Trotz der souveränen Tabellenführung steht die Mannschaft des Trainerduos Manuel Schlinger/Markus Laub mit leeren Händen da.

Stefan Bulach ist der neben seiner Rolle als Jugendtrainer und Vorstand Sport selbst für die Rot-Grünen aktiv.

Herr Bulach, die Saison ist frühzeitig beendet und der TSV Stein wird trotz der zehn Punkte Vorsprung auf Rang zwei nicht in die Kreisliga A aufsteigen. Wie ist die Gemütslage?

Stefan Bulach: Durch die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs vor einigen Wochen keimte nochmals etwas Hoffnung auf. Dennoch waren wir immer realistisch und wussten, dass die Chancen gering waren. Für mich war die Entscheidung, die Spielzeit zu annullieren, absolut alternativlos. Fakt ist aber auch, dass wir zum dritten Mal in Folge den Aufstieg verpassen und diese Situation an der Mannschaft nicht spurlos vorbeigeht.

Schon in der Spielzeit 2019/20 wäre Stein für die Relegation qualifiziert gewesen. Mit der damaligen Entscheidung, diese auszusetzen, verpufften die Aufstiegshoffnungen. Konnten Sie dies nachvollziehen?

Zum damaligen Zeitpunkt konnten wir es nicht verstehen. Das war für uns extrem bitter und die Enttäuschung war riesengroß. Man konnte mit dem Virus noch nicht viel anfangen und wusste nicht wirklich, wie man es nehmen sollte. Aus heutiger Sicht war die Entscheidung natürlich gerechtfertigt.

Auffällig ist die treffsichere Offensive und auch die stabile Defensive. Worin liegen die Gründe?

Wir haben uns in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und sind zu einem absolut eingeschworenen Haufen zusammengewachsen. Speziell in der Kreisliga B ist es wichtig, Zweikämpfe anzunehmen und mit Kampf und Leidenschaft dagegenzuhalten. Diese Werte haben wir zu einhundert Prozent verinnerlicht.

Wäre die Mannschaft bereit für die A-Klasse?

Ich denke, dass der Aufstieg dieses Jahr nur über uns gegangen wäre. Unser Ziel und auch der Anspruch der Mannschaft ist es, uns langfristig in der Kreisliga A zu etablieren.

Wie weit sind die Personalplanungen für die kommende Saison?

Die beiden Trainer haben verlängert und die Mannschaft bleibt geschlossen zusammen. Wir bekommen einen Jugendspieler hinzu, sind damit nach wie vor in der Breite sehr gut aufgestellt.

Gehen Sie von einem regulären Start in die nächste Saison aus?

Ich vermute, dass es bis dahin aufgrund der fortschreitenden Impfungen möglich sein wird. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass bis zum Auftakt genügend Zeit ist, um entsprechende Konzepte zu erarbeiten und Perspektiven zu schaffen.

Diesen Artikel teilen: