Dormettingen

Nach dem Jubiläumsjahr: Musikverein Dormettingen zieht eine positive Bilanz

19.01.2020

von Privat

Nach dem Jubiläumsjahr: Musikverein Dormettingen zieht eine positive Bilanz

© Manfred Steger

Die Geehrten des Musikvereins,

Der Musikverein Dormettingen hat im vergangenen Jahr Jubiläum gefeiert. Jetzt haben die Mitglieder auf die ereignisreiche Zeit zurück geblickt. Zudem hat sich der neue Dirigent Thomas Michelfeit bei der Hauptversammlung vorgestellt.

Im Gasthaus zum Engel begrüßte der Vorsitzende Rolf Weckenmann die Gäste. In seinem Bericht hielt er Rückblick auf das Jubiläumsjahr, den gelungenen Festakt, die Veranstaltungsreihe am Drachenfest sowie das Jubiläumskonzert das gemeinsam mit dem Kirchenchor gestaltet wurde. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere auch bei den örtlichen Vereinen für die vielfältige Unterstützung im Jubiläumsjahr.

Kurzfristige Trennung vom alten Dirigenten

Rolf Weckenmann berichtete von der kurzfristigen Trennung von Dirigent Dietmar Huber und dankte Vizedirigent Hans-Jürgen Schweizer für seinen Einsatz in der zweiten Jahreshälfte. Ein besonderes Dankeschön ging an die beiden Jugendleiterinnen Christine Bertsch und Ute Brenner für ihre erfolgreiche Arbeit.

Die Chronik des vergangenen Jahres wurde von Schriftführer Günter Bertsch vorgetragen.

Im Anschluss informierte Jugendleiterin Ute Brenner über die zahlreichen Aktivitäten der 33 Jugendlichen im Verein. Sie gratulierte den 13 Jugendlichen, die erfolgreich Ihre D1-Prüfung absolvierten.

Solide Kasse

Der Kassenbericht von Tanja Hauser weist ein Plus aus, die solide und einwandfreie Kassenführung wurde durch die Kassenprüfung bestätigt.

Bürgermeister Anton Müller konnte der Versammlung die Entlastung der Vereinsverantwortlichen empfehlen. In einer kurzen Ansprache gab er seiner Freude über das mutige Wirken des Vereins Ausdruck. Auch die gute Zusammenarbeit der Dormettinger Vereine untereinander fand seine Anerkennung. Karl Edelmann vom Blasmusik-Kreisverbands nahm die Ehrungen der aktiven Jubilare vor.

Seit 60 Jahren Mitglied im Verein

Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Laura Bertsch, Selina Ruf, Rebecca Wendt sowie Fabian und Tabea Weckenmann geehrt, für 20 Jahre Tanja Hauser. Christine Bertsch erhielt die BVBW-Förderernadel in Bronze für ihr zehnjähriges Engagement in der Jugendarbeit.

Die Ehrungen der passiven Mitglieder übernahm Vorstand Heinz Weckenmann. Er bedankte sich bei Franz Klaiber für seine 50-jährige Treue zum Verein und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft durften Adelbert und Helmut Edelmann, Jonny Haile, Anton Polich sowie Roland Weckenmann ein Geschenk entgegennehmen. In der Aktivenkapelle lag der Probenbesuch durchschnittlich bei 75 Prozent.

Einblick in die Arbeitsweise des Dirigenten

Der Vorsitzende Rolf Weckenmann, Geschäftsführer Hubert Blank, Kassenprüfer Karl Erler und Kassierin Tanja Hauser wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Gremium wurde Ramona Edelmann als Beisitzerin gewählt.

Danach nutzte der neue Dirigent Thomas Michelfeit die Gelegenheit sich vorzustellen und einen Einblick in seine Arbeitsweise zu geben. Den Ausschlag, sich für den Musikverein Dormettingen zu entscheiden, gab die Fragerunde im Anschluss an das Probedirigat. Die offene und ambitionierte Art wie die Dormettinger Musiker auf ihn eingingen hat überzeugt, berichtete Michelfeit.

Diesen Artikel teilen: