Handball

Nach dem Dansenberg-Fiasko: HBW Balingen-Weilstetten 2 steht gegen Plochingen unter Druck

16.01.2020

Von Larissa Bühler

Nach dem Dansenberg-Fiasko: HBW Balingen-Weilstetten 2 steht gegen Plochingen unter Druck

© Moschkon

Julian Thomann & Co. wollen wieder überzeugen.

Die Klatsche gegen den TuS Dansenberg wirkt beim HBW Balingen-Weilstetten 2 auch einige Tage später noch nach. Dennoch müssen die „Jung-Gallier“ den Blick nun auch auf den nächsten Gegner richten.

„Wir haben in keinster Art und Weise ins Spiel gefunden“, räumt André Doster nach der 23:35-Enttäuschung ein. „Das war mit das schlechteste Spiel, das ich jemals von uns erlebt habe. Das darf so nicht mehr vorkommen!“

Wirklich nachvollziehen könne er die Leistung nicht, die seine Mannschaft am Sonntag gezeigt hatte. „Wir hatten eigentlich eine gute Trainingswoche und ich glaube auch nicht, dass wir Dansenberg unterschätzt haben“, stellt Doster klar. „Das ist nicht einfach zu verarbeiten.“ Einfach abhaken möchte er die Partie nicht. „Wir müssen daraus auch unsere Lehren ziehen.“

Das machte sich auch im Training bemerkbar. „Wir haben am Montag hart trainiert, haben auch eine Athletikeinheit eingelegt“, verrät der Coach. „Es ist alles ein bisschen fokussierter, härter – und auch der Ton ist schärfer.“

Mehr Härte in der Abwehr

Im Fokus steht aktuell auch die Abwehrarbeit. „Die Spiele, die wir bislang verloren haben, ähneln sich immer ein bisschen. Da sind wir in der Defensive zu schlampig, haben immer wieder Phasen, in denen wir es dem Gegner zu einfach machen.“

An den Absprachen und der Grundhärte habe er zuletzt mit seiner Mannschaft gearbeitet. „Wir müssen wieder kompakter sein, dürfen nicht so viele Gegentore kriegen wie in den vergangenen Spielen.“

Trotzdem favorisiert

Trotz der jüngsten Klatsche gelten die „Jung-Gallier“ am Samstag (20 Uhr) beim TV Plochingen als Favorit. Der Aufsteiger hatte einen ordentlichen Rundenstart hingelegt. Drei Heimspiele in Folge gewann der Aufsteiger, die Niederlagen beim TSB Horkheim und beim HBW 2 waren wohl einkalkuliert. 6:4 Punkte lautete die Ausbeute nach fünf Spieltagen – doch dann folgten schwierige Wochen.

Erst Mitte November konnte Plochingen wieder einen Sieg einfahren, zuvor gab es bittere 0:14 Zähler. Vor dem Jahreswechsel gewann der TVP dann zwar noch gegen Haßloch und Erlangen 2, die Tabellensituation bleibt jedoch angespannt. Mit 10:24 Punkten belegt Plochingen derzeit den ersten Abstiegsplatz.

Wohl keine Unterstützung aus der A-Jugend

Dennoch warnt Doster davor, den Kontrahenten zu unterschätzen. „Sie sind kämpferisch stark und spielen vernünftigen Handball. Ich glaube nicht, dass Plochingen absteigt“, so der A-Lizenzinhaber.

Der wird am Samstag vermutlich ohne Unterstützung aus der A-Jugend ins Spiel gehen – vorausgesetzt Adam Soos, Christoph Foth und Lars Friedrich, die unter der Woche angeschlagen waren, sind wieder fit. „Die Drittliga-Spieler stehen jetzt in der Verantwortung“, stellt Doster klar.

Diesen Artikel teilen: