Albstadt

Nach dem Brand der Villa Maag in Ebingen: Noch-Eigentümer steht vor großen Problemen

11.05.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Nach dem Brand der Villa Maag in Ebingen: Noch-Eigentümer steht vor großen Problemen

© Dagmar Stuhrmann

Am Tag nach dem Brand bietet sich ein trauriges Bild: Aus Sicherheitsgründen wurde ein Teil des Dachs abgebrochen.

Am Montag hat ein Brand die denkmalgeschützte Villa Maag in Ebingen weitgehend zerstört. Für den Noch-Eigentümer des Gebäudes, Helmut Frank aus Lichtenstein bei Reutlingen, beginnen nun Wochen der Ungewissheit. Wie geht es weiter? Platzt der geplante Verkauf des Ebinger Baudenkmals, nachdem sich ja nun die Voraussetzungen entscheidend geändert haben? Muss das Gebäude komplett abgebrochen werden? Und es stellen sich zudem Fragen mit Blick auf die beiden 13-Jährigen, die in der Villa gezündelt haben sollen. Strafrechtlich gelten sie als strafunmündig. Doch was kommt auf sie zu?

Am Tag nach dem Brand der Villa Maag bietet sich dem Beobachter ein trauriges Bild. Der Schaden, den das Feuer am Montag angerichtet hat, ist unübersehbar. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden am Gebäude, wie berichtet, auf rund 200.000 Euro.Am Dienstag waren Kriminaltechniker im Rahmen umfangreicher Untersuchungen damit befasst, der Brandentstehung auf den Grund zu ge...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: