Dußlingen

Nach Unwetter: Dußlinger Tunnel an der B 27 bleibt vorerst gesperrt

30.06.2021

von Pressemitteilung

Nach Unwetter: Dußlinger Tunnel an der B 27 bleibt vorerst gesperrt

© Feuerwehr Dußlingen

So sah es im Dußlinger Tunnel noch am Montagabend nach dem verheerenden Unwetter aus.

Wegen großer Schlammmassen bleibt der Dußlinger Tunnel bis auf Weiteres gesperrt. Das gibt das Tübinger Landratsamt am Mittwochmorgen bekannt. Es seien außerdem Falschmeldungen hierzu im Umlauf.

Ferner schreibt das Landratsamt Tübingen in seiner Pressemeldung: Der Tunnel in Dußlingen ist durch das schwere Unwetter nicht nutzbar. Es werden aktuell Meldungen verbreitet, dass der Tunnel am Mittwoch, 30. Juni, um 11 Uhr, wieder öffnen würde.

Diese Meldungen seien aber falsch. Derzeit sei das in den Tunnel eingedrungene Wasser bis auf circa 40 Zentimeter abgepumpt.

Keine Schadensschätzung möglich

Es befinden sich laut Tübinger Landratsamt große Schlammmassen im Tunnel, die beseitigt werden müssen. Erst dann sei eine Bewertung der Schäden möglich – und damit verbunden eine Aussage, wann der Tunnel wieder befahrbar ist.

Aktuell müsse er aber bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Das trifft viele Pendler aus dem Zollernalbkreis, die diese Unterführung normalerweise regelmäßig durchqueren.

Diesen Artikel teilen: