Albstadt

Nach Stromausfall am Dienstagmorgen: Folgefehler lösen erneute Störungen in Onstmettingen aus

31.05.2023

von Pressemitteilung

Nach Stromausfall am Dienstagmorgen: Folgefehler lösen erneute Störungen in Onstmettingen aus

© Lisa Spreckelmeyer / pixelio.de

In Stromausfall gab‘s gleich mehrere Stromausfälle. (Symbolfoto)

Nachdem am frühen Dienstagmorgen ein Kabeldefekt einen Stromausfall in Onstmettingen ausgelöst hat, war der Strom in der Nacht auf Mittwoch nochmals weg. Was der Grund dafür war.

Am frühen Dienstagmorgen war es im Bereich Hohberg sowie im Süden von Onstmettingen zu einem Stromausfall wegen eines Defekts an einem 20-kV-Kabel auf dem Hohberg gekommen.

Durch den Kurzschluss sei kurz vor 4 Uhr ein Stromkreis automatisch abgeschaltet worden. Die Rufbereitschaft der Albstadtwerke habe das betroffene Kabel feststellen und das Netz umschalten können. Der Schaden habe noch am Dienstagvormittag geortet und die Reparatur veranlasst werden können, teilten die Albstadtwerke mit.

Nach Folgefehlern ist der Strom erneut weg

Doch im Nachgang kam es erneut zu Stromausfällen: Wie die Albstadtwerke mitteilen, kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu drei Folgefehlern. Um 2.37 Uhr führte ein so genannter Doppelerdschluss zu Stromausfällen in Teilen von Onstmettingen sowie in Teilen von Tailfingen.

Im Nachgang kam es um 2.51 Uhr zu einem weiteren Kurzschluss, der zu einer Abschaltung eines Stromkreises in Truchtelfingen führte.

Fehler werden geortet und repariert

Die Mitarbeiter der Albstadtwerke konnten die Versorgung durch Umschaltmaßnahmen jeweils nach etwa eineinhalb bis eindreiviertel Stunden wieder herstellen. Die Fehler werden seit Mittwoch früh geortet und im Anschluss repariert.

Diesen Artikel teilen: