Balingen

Nach Streit und großem Umbau: Am Donnerstag öffnet die Markthalle von Real in Balingen

22.07.2019

Von Lydia Wania-Dreher

Nach Streit und großem Umbau: Am Donnerstag öffnet die Markthalle von Real in Balingen

© Lydia Wania-Dreher

Am Donnerstag eröffnet die neue Markthalle von Real im Gewerbegebiet Gehrn.

Fast ein Jahr war der Markt in der Langen Straße auf Gehrn geschlossen. Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung.

Die Einkaufswagen sind schon vor der Tür und auf dem Parkplatz stehen bereits einige Autos. Doch die Balinger müssen sich noch etwas gedulden: Die neue Markthalle von Real macht am Donnerstag um 7 Uhr auf. Bis dahin ist das Areal noch mit Bauzäunen abgesperrt.

Derzeit sind zahlreiche Handwerke noch mit kleineren Restarbeiten beschäftigt und die Mitarbeiter räumen fleißig die Regale ein.

Rund sieben Monate wurde umgebaut

Knapp ein Jahr lang war der Real in Balingen geschlossen. Rund sieben Monate baute das Unternehmen das Gebäude in der Lange Straße 24 von Grund auf um. Denn künftig vereinen sich das Non-Food- und das Food-Sortiment von Real im Gewerbegebiet unter einem Dach.

Grund dafür ist, dass sich Edeka schon vor Jahren das Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite sicherte und dort einen eigenen Markt eröffnen möchte.

Diese Tatsache führte im Vorfeld zu einem Streit zwischen den beiden Unternehmen. Denn Edeka wollte den Real-Markt und damit eventuelle Konkurrenz verhindern und ließ den Bauantrag vom Regierungspräsidium Tübingen prüfen.

Das Wirtschaftsministerium muss entscheiden

Erst eine Entscheidung des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums unter der Führung von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut brachte eine Lösung. Beide Unternehmen dürfen künftig auf Gehrn Lebensmittel verkaufen.

Bis das soweit ist, dauert es jedoch noch eine Weile. Denn das Gebäude, das derzeit gegenüber erstellt wird, befindet sich noch im Rohbau. Auf dem Parkplatz werden gerade Leitungen verlegt.

Nach Streit und großem Umbau: Am Donnerstag öffnet die Markthalle von Real in Balingen

© Lydia Wania-Dreher

Gegenüber baut Edeka einen neuen Markt.

In der Lange Straße 24 war man schneller. Dort fiebert man in der baldigen Eröffnung der sogenannten Markthalle entgegen. Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf das Konzept, das sich an das Erfolgsmodell Wochenmarkt anlehne.

An verschiedenen Ständen sollen frische Produkte angeboten und, wenn gewünscht, vor den Augen der Kunden in der Marktküche zubereitet werden. Insgesamt steht eine Verkaufsfläche von 3300 Quadratmetern zur Verfügung.

Neben den frischen Produkten soll es auch eine Fachabteilung für E-Bikes und Technik geben. So dass auch der Non-Food-Bereich weiter abgedeckt ist.

Alte Bekannte in der neuen Markthalle

Die Balinger werden aber auch alte Bekannte in der neuen Markthalle wiedertreffen. Denn einige der früheren Mitarbeiter werden wieder dort arbeiten. Sie wurden während der Umbauphase freigestellt und bei vollen Bezügen weiterbeschäftigt, erklärt Real in einer Pressemitteilung. Zudem seien 48 neue Mitarbeiter eingestellt worden.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist mit dabei

Der ZOLLERN-ALB-KURIER wird die Eröffnung der neuen Markthalle von Real begleiten und an den ersten drei Tagen mit einem Stand vertreten sein. Auf die Kunden wartet unter anderem eine tolle Aktion, bei der es Einkaufsgutscheine zu gewinnen gibt.

Diesen Artikel teilen: