Basketball

Nach Sieg und Niederlage zum Auftakt: Falcons empfangen den Primus

08.10.2021

Von Daniel Drach

Nach Sieg und Niederlage zum Auftakt: Falcons empfangen den Primus

© Herl (Archiv)

Für die Falcons steht eine hohe Hürde an.

Eine Mammutaufgabe steht den Bezirksliga-Korbjägern der TSG Balingen in Haus. Am Sonntag (16 Uhr) empfangen sie den Tabellenführer aus Tübingen. Falken-Coach Martin Scheuring gibt sich dennoch kämpferisch: „Wir wollen gewinnen!“

Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt setzte es für die Falken vor Wochenfrist eine empfindliche Niederlage. Nun wollen die Balinger zurück in die Erfolgsspur – doch das wird am Wochenende nicht einfach.

13 Dreier gegen Rottweil

Das erste Spiel nach der langen Coronapause hatten die TSG-Korbjäger noch für sich entschieden. Vor heimischer Kulisse siegte das Team um Coach Martin Scheuring gegen die Rottweil Werewolves überraschend klar mit 94:64. Beachtlich: 13 Dreier versenkten die Falcons dabei.

In der zweiten Partie mussten die Kreisstädter am vergangenen Wochenende dann auswärts ran. Beim SV Holzgerlingen trat die Scheuring-Truppe dezimiert an – und hatte letztlich das schlechtere Ende für sich. Drei Viertel lange hielten die Balinger noch mit den Dynamites mit, nach dem 42:46 zehn Minuten vor dem Ende scorten die Falken im Schlussabschnitt allerdings nur noch drei mickrige Zähler.

„Miese Quote“ im zweiten Spiel

Allgemein wollten die Würfe an diesem Tag einfach nicht fallen. Nur drei erfolgreiche Dreier standen diesmal zu Buche – bei 15 Versuchen. Letztendlich hieß es 63:45 für die Holzgerlinger. „Wir waren nur zu acht“, resümiert Scheuring.

„Der Gegner hat Zone gespielt und wir hatten eine miese Quote – gerade von der Dreierlinie. Im letzten Viertel war dann einfach die Luft raus. Die drei Zähler, die wir da noch gemacht haben, waren Freiwürfe. Hätten wir besser von draußen getroffen, wäre das Spiel anders gelaufen. Holzgerlingen war definitiv schlagbar.“

Starke Tübinger

Nun wartet die nächste Heimaufgabe auf die TSGler. Am Sonntag gastiert der SV 03 Tübingen 3 in der Balinger Kreissporthalle. Der hat bislang in der ersten Saisonphase einen starken Eindruck hinterlassen. Zunächst besiegten die Universitätsstädter den TuS Metzingen in der Fremde klar mit 70:49, in der Vorwoche wurde es beim 97:59 zu Hause gegen den VfL Herrenberg dann noch deutlicher.

Die Folge: Platz eins in der Bezirksliga-Tabelle, punktgleich mit der SG Schramberg. Es wird also nicht einfach für die Falken, den zweiten Saisonsieg einzufahren. Doch genau den streben Scheuring & Co. an. „Wir wollen gewinnen“, gibt der Balinger Coach klar die Marschroute vor.

Keine Zuschauer erlaubt

„Die jungen Spieler haben Potenzial. Wir müssen einfach konstant liefern und besser werfen – dann gewinnen wir!“ Auch personell kann Scheuring wieder etwas mehr rotieren. „Wir werden zu zehnt sein“, berichtet der TSG-Kommandogeber. Zuschauer sind in der Kreissporthalle nicht erlaubt.

Am kommenden Wochenende steht dann das Auswärtsspiel beim TV Konstanz 2 am Bodensee an, der nach einer Niederlage und einer Spielabsage aktuell auf dem letzten Tabellenplatz rangiert.

Diesen Artikel teilen: