⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Nach Seeger-Verpflichtung: Schwarz-Rote wollen auch auf dem Punktekonto nachlegen

Von Daniel Drach

Die HSG Albstadt strebt nach erfolgreichem Auftakt in der Vorwoche den nächsten Sieg an.

Die Albstädter streben den zweiten Sieg in Serie an.

Nach einem holprigen Jahresausklang feierte die HSG Albstadt vor Wochenfrist wieder einen Sieg. Nun bekommen es die Schwarz-Roten am Samstag (20 Uhr) in eigener Halle mit dem TV Gerhausen zu tun.

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Die Winterpause scheint den Württembergliga-Handballern aus Albstadt gutgetan zu haben. Der Aufsteiger hatte in den letzten sieben Spielen des „alten“ Jahres nur noch einen Sieg markieren können. In der Vorwoche landete das Team um Trainer Nenad Gojsovic nun einen Auswärtscoup: Bei der HSG Ostfildern setzten sich die Albstädter souverän mit 29:25 durch.

Nach einer zwischenzeitlichen Zehn-Tore-Führung büßten die Schwarz-Roten zwar noch etwas an Vorsprung ein, dennoch zeigte sich Gojsovic im Anschluss rundum zufrieden. Er bescheinigte seinen Schützlingen eine disziplinierte Leistung und freute sich entsprechend über die Punkte. Zudem zeigte sich der HSG-Coach froh, dass sein Team nach der für seinen Geschmack zu kurzen Vorbereitungszeit nach den Feiertagen ohne Verletzungen davongekommen ist.

Gojsovic fordert Sieg

So ist für die Albstädter alles angerichtet für den ersten Heimauftritt des neuen Jahres. Am Samstag gastiert der Tabellenvorletzte TV Gerhausen in der Ebinger Mazmannhalle. Während die HSG 15:15 Punkte zu Buche stehen hat, konnte das Team von der Blau erst 8:22 Zähler sammeln. Nach der 31:38-Niederlage gegen die SG Lauterstein steht der TVG gehörig unter Druck.

Das weiß auch Gojsovic: „Sie stecken im Abstiegskampf und werden daher nichts verschenken. Wir müssen das Spiel richtig angehen. Aber ich bin mir sicher, dass wir punkten werden, wenn die Einstellung passt.“ Das sei zu Hause das klare Ziel, so der HSG-Coach weiter, „um an der oberen Tabellenhälfte dranzubleiben, müssen wir solche Spiele gewinnen.“

Seeger wir ein Schwarz-Roter

Zudem haben die Albstädter auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit Torhüter Eric Seeger verstärkt. Damit reagierten die Verantwortlichen der Schwarz-Roten auf die Verletzungsmisere zwischen den Pfosten.

Seeger kommt vom ligahöheren Lokalrivalen TV Weilstetten, bei welchem er zuletzt nach der Integration von Ex-HBW-Keeper Jonas Baumeister nur noch wenig Spielanteile bekam. Der neue HSG-Schlussmann wird ab dem 25. Januar spielberechtigt sein.