Rosenfeld

Nach Rückschlag zurück auf null: Neue Planung für Leidringer Kindergartensanierung

18.04.2023

Von Rosalinde Conzelmann

Nach Rückschlag zurück auf null: Neue Planung für Leidringer Kindergartensanierung

© Rosalinde Conzelmann

Der südliche Trakt des Gebäudes hinter dem Grashügel käme für einen Abriss in Frage. Denn nur dort wäre genügend Platz für einen Anbau.

Eigentlich sollten im Sommer die Handwerker mit der energetischen Sanierung des evangelischen Johann-Georg-Blocher-Kindergartens in Leidringen beginnen. Jetzt ist wieder alles anders: Die Planungen gehen zurück auf null und werden neu überdacht. Der Grund: Offenbar ist „untergegangen“, dass dieses Jahr eine PV-Pflicht bei Dachsanierungen greift. Bei allem Ärger bietet die neue Situation auch die Chance auf eine Komplettlösung.

Wie Jürgen Bachmann, der Kirchengemeinderatsvorsitzende, auf ZAK-Nachfrage berichtet, war die Sanierung so gut wie auf dem Weg. Vorgesehen war, dass das Dach des Kindergartens, der aus den 1960er-Jahren stammt, isoliert wird, ein Vollwärmeschutz angebracht wird und die Fenster ausgetauscht werden. Die Arbeiten sollten an Pfingsten beginnen und spätestens nach den Sommerferien abgeschlossen sein. ...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: