Nach Messerattacke in Haigerloch: 40-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Von Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat gegen einen 40-jährigen Mann Anklage erhoben. Er soll Ende Juli seine Mutter mit einem Messer angegriffen haben.

Nach Messerattacke in Haigerloch: 40-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat nach dem Messerangriff im Juli nun Anklage erhoben. (Symbolfoto)

Dem 40-jährigen Haigerlocher wird vorgeworfen, im gemeinsamen Wohnhaus am 28. Juli 2020 unter Ausnutzung des Überraschungsmoments mehrfach mit einem Messer auf seine Mutter eingestochen zu haben, um diese zu töten.

Opfer überlebt dank Schutzhaltung

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, habe die Frau wohl dank einer Schutzhaltung keine lebensbedrohlichen Verletzungen am Rumpf erlitten, sondern lediglich am Arm, den sie schützend vor sich gehalten haben soll. Auf laute Hilferufe sei sie vom Bruder des Angeschuldigten gerettet worden.

Angeklagter in Psychiatrie

Der Angeschuldigte befindet sich seitdem aufgrund eines Unterbringungsbefehls des Amtsgerichts Hechingen in einer psychiatrischen Fachklinik.

Die Staatsanwaltschaft geht nach vorläufiger Bewertung davon aus, dass er im Zustand verminderter Schuldfähigkeit handelte. Sie ermittelt wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung.