Balingen

Nach Gewinnversprechen: Seniorin aus dem Zollernalbkreis fällt Telefonbetrügern zum Opfer

08.10.2020

von Polizei

Nach Gewinnversprechen: Seniorin aus dem Zollernalbkreis fällt Telefonbetrügern zum Opfer

© Benno Haile

Bei Gewinnversprechen am Telefon sollten die Angerufenen misstrauisch werden. (Symbolfoto)

Eine Seniorin aus einer Gemeinde im Zollernalbkreis ist am Mittwoch Telefonbetrügern zum Opfer gefallen. Die Polizei rät, Gewinnversprechen am Telefon keinen Glauben zu schenken.

Im aktuellen Fall behauptete ein unbekannter Anrufer in mehreren Telefonaten mit der Seniorin, sie habe einen namhaften Geldbetrag gewonnen, vor dessen Auszahlung allerdings eine Art Bearbeitungsgebühr entrichtet werden müsse.

Als der Betrüger die Frau anwies, Geschenkkarten eines Online-Versandhandels im Wert von mehreren hundert Euro zu kaufen und ihm in einem weiteren Telefonat die Codes zu deren Einlösung durchzugeben, kam sie dieser Forderung nach.

Danach verlangte der gewiefte Täter, sie soll eine weitere, nun vierstellige Gebühr entrichten und an einen Empfänger im Kosovo überweisen.

Angehöriger verständigt Polizei

Ein hinzukommender Angehöriger verständigte die Polizei.

Diese rät, solchen Gewinnversprechen keinen Glauben zu schenken – insbesondere wenn man an gar keinem Gewinnspiel teilgenommen hat und die Auszahlung des Gewinns an eine Bedingung oder Bezahlung einer Gebühr geknüpft ist.

Stattdessen sollten die Angerufenen das Gespräch und konsequent auflegen. Weitere Tipps zum Verhalten bei derartigen Betrugsmaschen gibt es auf polizei-beratung.de.

Diesen Artikel teilen: