Balingen

Nach Festival-Ende: Balinger Südstadt-Wirte planen „Bang Your Head“-Spezial

10.05.2023

Von Jasmin Alber

Nach Festival-Ende: Balinger Südstadt-Wirte planen „Bang Your Head“-Spezial

© Benno Haile

Heavy Metal trotz Festival-Absage: Mitte Juli steht die Balinger Südstadt im Zeichen des „Bang Your Head“-Spirits (Archivfoto).

Dass das „Bang Your Head“ nicht nur dieses Jahr ausfällt, sondern nie mehr stattfinden wird, bestürzt viele Festivalgänger aus nah und fern. Auch die Wirte der Bars und Kneipen in der Balinger Südstadt können sich ein Balingen ohne „BYH“ nicht vorstellen. Deshalb planen sie gemeinsam mit dem Balinger Rockverein am eigentlichen Festival-Wochenende im Juli quasi eine Spezialauflage der Südstadt-Arena.

Überraschung am Dienstagabend auf Facebook: Die Macher der Südstadt-Arena – der Kneipennacht im Balinger Süden – teilen mit, dass sie für das Wochenende um den 15. Juli die „Bang Your Südstadt“ planen.

„Auch wir haben mit Bestürzung die Verlautbarung vernommen, dass das Bang Your Head nicht nur dieses Jahr ausfällt, sonder auch nie wieder stattfinden wird …“, ist in dem Posting, das bis Mittwochnachmittag über 150-mal geteilt wurde, zu lesen. Auch für die Wirte Pierre Hugendubel, Marc Nagel, Stefan Helbing, Patrick Streicher und Vanessa Leppek ist Balingen ohne „Bang Your Head“ nach 25 Jahren unvorstellbar.

Hommage an den BYH-Spirit

Deshalb wollen sie gemeinsam mit dem Balinger Rockverein das Wochenende, an dem das Festival eigentlich geplant war, „unter die Fahnen des Metals in Balingen stellen und werden an beiden Tagen mit Bands und DJs in unseren Lokalitäten zu Werke gehen, um die Stimmung, das Wir-Gefühl des BYHs in Balingen nicht versiegen zu lassen“, wie sie auf Social Media mitteilen.

Man werde sich sputen, in den kommenden Tagen und Wochen mehr zum Line-up und Programm präsentieren zu können. Die Betreiber der fünf Bars und Kneipen Savo, Alt Balingen, Sonnenkeller, Bären und Südbahnhof in der Südstadt wollen sich am Donnerstag bereits etwas näher dazu äußern, was als Hommage an den BYH-Spirit geplant ist.

Diesen Artikel teilen: