Nach Diebstählen aus geparkten Autos in Hechingen: Staatsanwaltschaft klagt 22-Jährigen an

Von Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft

Dank eines DNA-Spurentreffers konnte ein 22-Jähriger ermittelt werden, der in Hechingen Diebstähle aus geparkten Autos begangen haben soll.

Nach Diebstählen aus geparkten Autos in Hechingen: Staatsanwaltschaft klagt 22-Jährigen an

Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat Anklage erhoben. (Symbolfoto)

Wegen des Verdachts des mehrfachen – auch versuchten – Diebstahls, des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort hat die Staatsanwaltschaft Hechingen Anklage gegen einen 22-jährigen Angeschuldigten aus Reutlingen erhoben.

Acht Fälle zwischen Mai und September 2021

Dem Angeschuldigten wird laut Pressmitteilung der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, in insgesamt acht Fällen im Zeitraum Mai bis September 2021 im Stadtgebiet von Hechingen Diebstähle aus geparkten Autos begangen zu haben, wobei in den Fällen, in denen keine Aufbruchsspuren festgestellt werden konnten, zu Gunsten des Angeschuldigten angenommen wurde, dass in diesen Fällen die Fahrzeuge nicht verschlossen waren.

Von den acht Fällen gelangten drei Fälle nur in das Versuchsstadium, da der Angeschuldigte in den Fahrzeugen nichts Stehlenswertes gefunden hatte. Entwendet wurden insbesondere kleinere Bargeldbeträge und in einem Fall ein Schlüsselbund, der im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung beim Angeschuldigten aufgefunden und mittlerweile dem Eigentümer zurückgegeben werden konnte.

Spritztour mit Lkw

In einem weiteren Fall soll der Angeschuldigte in einem geparkten Lkw den zugehörigen Zündschlüssel aufgefunden haben, was den Angeschuldigten zu einer Spritztour veranlasst haben soll, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen ist.

Bei der anschließenden Fahrt soll der Angeschuldigte einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten PKW touchiert haben, was einen Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro zur Folge hatte.

DNA-Spuren führen zum Verdächtigen

Insbesondere aufgrund eines DNA-Spurentreffers wurde die Polizei auf den Angeschuldigten aufmerksam, der die Vorwürfe mittlerweile im Wesentlichen eingeräumt hat.