Balingen

Nach Corona-Pause: Balinger Tafel eröffnet wieder – Hygienemaßnahmen müssen beachtet werden

10.06.2020

Von Benjamin Rebstock

Nach Corona-Pause: Balinger Tafel eröffnet wieder – Hygienemaßnahmen müssen beachtet werden

© Benjamin Rebstock

Nach der coronabedingten Schließung Mitte März öffnet die Balinger Tafel am 16. Juni wieder.

Die Balinger Tafel öffnet wieder. Nach der coronabedingten Schließung Mitte März kann ab Dienstag, 16. Juni wieder in den Räumlichkeiten in der Balinger Olgastraße eingekauft werden, teilt Nathalie Hahn vom Förderverein der Balinger Tafel mit. Die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren. So wurden beispielsweise schon Spuckschutze bestellt und teilweise montiert, das Lager und die Regale aufgefüllt und ein Hygienekonzept wurde erarbeitet.

Ist alles umgesetzt, kann am Dienstag ein Stück neue Normalität in das Tafelleben einkehren – eines mit Abstandsregeln und dem Hinweis an die Tafelkunden: „Masken sind Pflicht“.

Maximal drei Kunden dürfen sich im Raum aufhalten

Auch gilt: Maximal drei Käufer dürfen sich in den Räumlichkeiten aufhalten. Zudem darf nur einmal pro Woche eingekauft werden.

Hierfür wurde extra ein Farbsystem ausgetüftelt. Das bedeutet, dass am Dienstag die Farben Lila (14 bis 15 Uhr), Blau (15 bis 16 Uhr) und Gelb (16 bis 17 Uhr) und am Freitag die Farben Rot (14 bis 15 Uhr), Grün (15 bis 16 Uhr) und Orange (16 bis 17 Uhr) zum Einkauf berechtigt sind. Die Farben sind auf dem Tafelausweis zu sehen.

Aktion Notfallkisten waren ein voller Erfolg

„Nur diese Kunden dürfen sich unter Einhaltung der Abstandsregeln vor der Tafel aufhalten“, erklärt Peter Blechmann vom Förderverein. Bei einer Einlasskontrolle vor dem Eingangstor werden die Ausweise überprüft.

Obwohl die Balinger Tafel seit rund drei Monaten geschlossen ist, konnte von Corona-Stillstand beim Balinger Tafel-Team nicht die Rede sein.

Knapp 3000 Köpfe wurden mit Lebensmitteln versorgt

Um die Bedürftigen auch in der Krise mit Lebensmittel zu versorgen und zu unterstützen, wurden ab 24. März sogenannte Notfallkisten kostenlos nach Hause geliefert (wir berichteten). Die Aktion endete am 5. Juni.

„Knapp über 1000 Touren haben unsere ehrenamtliche Helfer gefahren“, betont Blechmann stolz.

Unterstützung von verschiedenen Vereinen und Institutionen

Unterstützt wurde das Tafel-Team von den Frommerner Pfadfindern und den Spielern der HBW-Mannschaften. „Sie haben die Kisten ausgeliefert“, so Hahn.

Nach Corona-Pause: Balinger Tafel eröffnet wieder – Hygienemaßnahmen müssen beachtet werden

© Benjamin Rebstock

Freuen sich auf die Wiedereröffnung der Balinger Tafel: Nathalie Hahn, Peter Blechmann, Birgit Wurster, Wolfgang Braun und Jürgen Sting.

Hilfe gab es aber auch von den Tütenpaten, der Aktion Mensch sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend. „All diejenigen, die uns bei dieser Aktion tatkräftig zur Seite gestanden haben, gilt unser Dank“, bekräftigt Blechmann.

Hohe Spendenbereitschaft

Begeistert sind die Tafelverantwortlichen auch von der hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung. Denn diese Spenden haben es ermöglicht, dass das Tafel-Team diverse Lebensmittel zukaufen und kostenlos an die Bedürftigen ausliefern konnte.

Chaotischer Start

Den Start der Aktion bezeichnet Peter Blechmann als etwas chaotisch. „Am Anfang war es für uns schwer, Lebensmittel zu bekommen“, erklärt er.

Vor allem Grundnahrungsmittel wie beispielsweise Mehl, Zucker, Reis, Milch oder Klopapier seien nur schwer zu beziehen gewesen.

Pfadfinder halfen kräftig mit

Dennoch ließ sich das Team davon nicht unterkriegen und behalf sich ab und zu mit einem Trick. „Einmal haben wir Mehl in einem 20 Kilogramm Sack geliefert bekommen. Die Pfadfinder haben den Inhalt in kleinere Säcke umgepackt“, erzählt Hahn.

Da von der Bundes- und Landesregierung immer mehr Lockerungen in Kraft treten und auch die Ehrenamtlichen immer weniger Zeit haben, das Team zu unterstützen, haben die Tafelverantwortlichen entschieden, die Tafel zu öffnen.

Diesen Artikel teilen: