Balingen

Nach Buchstabendieben nun Farbschmierer: Zillhauser Schriftzug erneut Opfer von Vandalen

04.11.2022

Von Benno Haile

Nach Buchstabendieben nun Farbschmierer: Zillhauser Schriftzug erneut Opfer von Vandalen

© Benno Haile

Der Wilkommen-Schriftzug in Zillhausen wurde mit neongelber und -pinker Farbe besprüht.

Mit grellen Neonfarben hat jemand in der Nacht zum Freitag den Willkommen-Schriftzug am Zillhauser Ortseingang besprüht. Es ist nicht der erste Vandalismus-Fall an dieser Stelle.

Zum mittlerweile sechsten Mal muss der Förderverein Zillhausen Anzeige bei der Polizei erstatten, weil jemand die Begrüßungszeile am Ortseingang beschädigt hat.

Waren es zwischen Juli 2019 und Februar 2020 Diebe, die die Metall-Buchstaben beschädigten, entfernten und stahlen, waren nun offenbar Farbschmierer am Werk.

Tatzeit: Nacht auf Freitag

Der Schriftzug wurde mit neongelber und -pinker Sprühfarbe beschmiert. Auch die dahinterliegende Mauer hat etwas vom bunten Sprühnebel abgekriegt.

Das Ganze muss in der Nacht auf Freitag passiert sein: „Es ist uns morgens aufgefallen“, sagt Claudia Spieß, Vorsitzende des Fördervereins.

Sachschaden noch nicht bekannt

Wie groß der Sachschaden ist, und was nun mit den Buchstaben passiert, stehe noch nicht fest: „Das wissen wir erst, wenn ein Fachmann draufgeschaut hat, ob wir sie mit Verdünnung wieder sauber bekommen, oder abmontieren und zum Sandstrahlen bringen müssen.“

Der Förderverein bittet darum, Zeugenhinweise direkt der Polizei zu melden.

Diesen Artikel teilen: