⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Nach Besprechung: Feuerwehr im Einsatz an der Harthausener Umzugsstrecke

Von Pascal Tonnemacher

Gerade noch die Fasnetsumzüge besprochen, dann in den realen Einsatz: Eine leichte Verpuffung rief die Feuerwehren aus Winterlingen und Harthausen in einen Keller an der Strecke der Fasnetsumzüge des Alb-Lauchert-Ringtreffens.

Einsatzkräfte besprechen sich in Harthausen.

Von der Theorie in die Praxis: Das haben sich die Wehrleute der Harthausener Abteilung sicher anders vorgestellt, als sie sich am Dienstagabend zur Besprechung wegen des Alb-Lauchert-Ringtreffens am ersten Februarwochenende trafen.

Gegen 20 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren aus Winterlingen und Harthausen sowie die Rettungskräfte des Roten Kreuzes in die Straße Im Maierhof.

Genau dort, an der Hauptstraße, verlaufen auch die Fasnetsumzüge. Eine leichte Verpuffung im Holzofen im Keller hatte eine starke Rauchentwicklung zur Folge, Flammen seien nicht zu sehen gewesen.

Nachdem der Ofen ausgeräumt wurde und vor allem der Keller vom Rauch befreit und rückbelüftet wurde, konnten die Bewohner wieder zurück ins Haus.

Sie hatten sich schon vor der Ankunft der rund 30 Einsatzkräfte ins Freie gerettet und blieben unverletzt. 

Ein hinzugerufener Kaminfeger sollte noch am Abend sicherheitshalber die Heizung kontrollieren. Der entstandene Schaden ist laut Feuerwehr gering.