Burladingen

Nach Bekanntwerden des Rücktritts von AfD-Bürgermeister Harry Ebert: Strebt er Parteiamt an?

03.07.2019

von Matthias Badura

Nach Bekanntwerden des Rücktritts von AfD-Bürgermeister Harry Ebert: Strebt er Parteiamt an?

© Archiv

Harry Ebert will sein Amt zum 1. November abgeben. Was passiert danach?

Die Stadt Burladingen braucht einen neuen Bürgermeister. Amtsinhaber Harry Ebert, der seinen Rücktritt zum 1. November angekündigt hat, sucht neue Herausforderungen. Ein Parteiamt bei der AfD?

Strebt Harry Ebert, einziger AfD-Bürgermeister im Land, ein Amt bei der rechtspopulistischen Partei an? Darüber wird spekuliert, seit das Stadtoberhaupt von Burladingen am Dienstag seinen Rücktritt zum 1. November angekündigt hat.

Gegenüber seinen Mitarbeitern im Rathaus nannte der Bürgermeister zwar „gesundheitliche Gründe“ für seinen Rückzug nach 20 Jahren im Amt. Er sprach in seinen Abschiedsworten aber auch von „neuen Herausforderungen“, die er suche. Wenig verwunderlich wäre es, wenn diese in einem Parteiamt bei der AfD lägen, deren Mitglied Ebert ist.

Erst in diesem Frühjahr hatte Ebert überregionale Schlagzeilen geschrieben, als er dem radikalen „Flügel“ der AfD die Burladinger Stadthalle für eine Tagung zur Verfügung stellte.

Dafür hatte er heftige Kritik aus den Reihen des Gemeinderates einstecken müssen. Ebert reagierte darauf unbeeindruckt und ließ die aufgebrachte Räte wissen, er würde jederzeit wieder so handeln. Wird der Bald-Frühpensionär nun von seinen Parteifreunden mit höheren Weihen belohnt?

Rücktrittsankündigung fehlt im veröffentlichten Amtsblatt

Was am Tag nach der Rathaus-internen Rücktrittsankündigung noch auffällt: In der soeben veröffentlichten digitalen Fassung des neuen Burladinger Amtsblattes fehlt Eberts Rücktrittsankündigung, die am Dienstag bereits in einer von einem Computer-Bildschirm abfotografierten Vorab-Version in Burladingen die Runde machte.

Der dort lesbare Satz „Harry Ebert wird am 1. November 2019 sein Amt als Bürgermeister der Stadt Burladingen zur Verfügung stellen“ findet sich nicht auf Seite 4 des Amtsblattes und auch sonst nirgends im amtlichen Teil.

An der Ernsthaftigkeit von Harry Eberts Rückzugsankündigung besteht indes kein Zweifel. Fakt bleibt, dass Ebert seinen Entschluss zum Rücktritt am Dienstagmorgen gegenüber den Rathausmitarbeitern bekannt gegeben hat. Gesundheitliche Gründe hätten ihn dazu bewogen, so habe er gesagt.

Fortwährende Spekulationen

Lange Zeit schon wurde in der Stadt spekuliert, ob Harry Ebert seine dritte Amtsperiode vollendet – oder ob er vorzeitig den Hut nimmt? Turnusgemäß würde seine Dienstzeit im Jahr 2023 auslaufen, wenn in Burladingen die nächste Bürgermeisterwahl ansteht.

Nicht wenige Beobachter waren überzeugt, der 58-Jährige würde seinen Sessel wegen der andauernden Querelen im Gemeinderat vorzeitig räumen, würde Burladingen mit schwäbischem Gruß verlassen, sich in sein Anwesen in Griechenland zurückziehen und dort das Vergessen suchen. Der Mann sei angezählt und habe genug, das sehe man doch.

Das hielten wiederum andere für unwahrscheinlich. Die Streiterei, ob mit dem Gemeinderat oder mit der Benevit, als Betreiberin des Ärzethauses, mache Ebert gar nichts aus, das AfD-Mitglied finde wohl eher noch Gefallen daran, meinten sie. Jede Rücktrittsforderung bestärke ihn lediglich, die Amtsperiode zu vollenden – und das volle Bürgermeistergehalt einzustreichen.

Zudem wisse Ebert seit der Kommunalwahl vier Mitglieder seiner Partei im Gemeinderat hinter sich. Auf deren Unterstützung könne er zählen und er werde die Parteigenossen wohl kaum im Stich lassen.

Das glaubten wiederum andere nicht. Laut ihrer Theorie lancierte der Bürgermeister die AfD ausschließlich deshalb im Gemeinderat, weil er die Stadt ein weiteres Mal gewaltig ärgern und in Verruf bringen wollte. Unmittelbar danach werde er die Bühne verlassen, prognostizierten sie.

Nun hat er jetzt tatsächlich seinen Rücktritt angekündigt. Was in auch sonst dazu bewogen hat – nach eigener Aussage waren es gesundheitliche Gründe.

Schwer angeschlagen seit eines Unfalls

Im Mai 2016 war der passionierte Radler mit dem Mountainbike am Burladinger Skihang gestürzt, hatte sich schwer verletzt und musste mehrere Monate im Krankenstand verbringen.

Öffentlich geäußert über seinen Gesundheitszustand hat er sich nie, es wurde jedoch in Bekanntenkreisen und im Gemeinderat gemunkelt, er sei „Schmerzpatient“.

In den Sitzungen der jüngeren Zeit wirkte er oft eingefallen und grau, machte einen zunehmend müden Eindruck, agierte andererseits wieder, wie man bei Kindern sagen würde, „zappelig“.

Sein politischer Werdegang

Erstmals ins Amt des Burladinger Bürgermeisters gewählt wurde der vormalige Polizeibeamte Harry Ebert im Jahr 1999 als Nachfolger von Michael Beck. Zwei Mal schaffte er den Wiedereinzug, 2007 und 2015, wobei jeweils keine nennenswerten Gegenkandidaten angetreten waren und man die Wahlbeteiligung als mäßig bezeichnen darf.

Ebert trat zunächst parteilos auf, schloss sich nach seiner ersten Wahl kurzfristig der CDU an, verließ sie bald wieder, wechselte zu den Freien Wählern, für die er eine Periode lang im Kreistag saß, kehrte dann dieser Fraktion ebenfalls den Rücken und und wurde 2018 Mitglied der AfD.

Mit diesem Beitritt war das Tischtuch zwischen ihm und dem Gemeinderat der Fehlastadt endgültig zerschnitten. Als „gut“ konnte man das Verhältnis der beiden allerdings schon sehr lange nicht mehr bezeichnen. Die Zusammenarbeit war bereits Jahre vor der „Landei-Affäre“ schwierig geworden.

So wie auch persönliche Freundschaften bei Harry Ebert zumeist nicht länger halten. Er pflegt mehrere innige Fehden mit Menschen, die einmal angetreten waren, um ihn zu unterstützen, dazu gehören Stadträte ebenso wie Vereinsvorsitzende.

Stellungnahmen zum angekündigten Abgang des Stadtoberhauptes ließen sich zunächst nicht einholen. Rosi Steinberg wollte zunächst mit ihrer Fraktion Rücksprache halten, CDU-Chef Michael Eisele befand sich zur Zeit unseres Anrufs in einer Sitzung.

Die Anhänger des eigenwilligen Bürgermeisters werden betrübt sein, eine bestimmt nicht geringe Zahl von Burladingern dürfte dagegen aufatmen, dass ein Neuanfang möglich ist. Man wird sich baldmöglichst um einen Nachfolger kümmern müssen.

Neue Karriere in der AfD?

Spekulation bleibt, ob Harry Ebert sich in seinen griechischen Zweitwohnsitz zurückzieht. Oder ob es ihm seine Gesundheit zulässt, eine neue politisches Herausforderung anzugehen.

Nämlich als Kandidat der AfD. Auch das hatte man immer wieder vermutet – dass er mit seinen guten Startvoraussetzungen in der Partei Karriere machen will. Es war bei den vergangenen Wahlen nicht der Fall und die nächsten sind noch fern.

Diesen Artikel teilen: