Nach Bankraub in Balingen: 80-jähriger Tatverdächtiger gesteht insgesamt vier Überfälle

Von Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen

Nachdem ein 80-jähriger Tatverdächtiger nach dem Überfall auf die Sparkasse in Balingen festgenommen wurde, hat er diesen und drei weitere Banküberfälle gestanden. Das teilt die Staatsanwaltschaft Hechingen mit.

Nach Bankraub in Balingen: 80-jähriger Tatverdächtiger gesteht insgesamt vier Überfälle

Einsatzkräfte der Polizei nehmen den Tatverdächtigen nach dem Banküberfall am 2. Mai in Balingen fest und setzen ihn in ein Auto.

2009 in Freiburg, 2009 in Villingen-Schwenningen, 2012 in Rastatt und zuletzt am 2. Mai in Balingen: Der nach dem Überfall in Balingen festgenommene 80-jährige Tatverdächtige hat laut Staatsanwaltschaft Hechingen vier Bankraube gestanden.

Den vergleichbaren Überfall auf die Sparkasse in Waldkirch am 11. April hat er nicht gestanden. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sowie der Kriminalpolizeidirektion Rottweil dauern noch an.

Der 80-Jährige hat lediglich Angaben zum Balinger Bankraub sowie den Überfällen am 27. Februar 2009 in Freiburg, am 9. Dezember 2009 in Villingen-Schwenningen und am 18. Oktober 2012 in Rastatt gemacht und die Taten gestanden.

Gegen den Beschuldigten besteht der dringende Tatverdacht in diesen Fällen, er sitzt weiterhin in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Hechingen und die Kriminalpolizeidirektion Rottweil sollen – Stand jetzt – die Ermittlungen in allen vier Fällen übernommen und zusammenführen.