Zollernalbkreis

Nach Aufhebung des Impfstopps: So geht‘s jetzt im Meßstetter Kreisimpfzentrum weiter

19.03.2021

von Pressemitteilung

Nach Aufhebung des Impfstopps: So geht‘s jetzt im Meßstetter Kreisimpfzentrum weiter

© Landkreis

Blick in den Kühlschrank im Kreisimpfzentrum auf dem Geißbühl in Meßstetten: Der Impfstoff von Astra-Zeneca steht dort bereit und wird wieder eingesetzt.

Ab Samstag werden wieder gebuchte Impftermine mit AstraZeneca durchgeführt. Wer es spontan einrichten kann, kann auch zu seinem Termin am Freitag kommen. Das teilt das Landratsamt mit.

Am Donnerstagabend ging es dann Schlag auf Schlag: Zunächst hatte die EU-Arzneimittelbehörde EMA bekräftigt, der Impfstoff von Astra-Zeneca sei wirksam und sicher. Ob dieser ursächlich für die aufgetretenen Fälle von seltenen Thrombosen und Blutgerinnungsstörungen ist, könne nicht ausgeschlossen werden.

Ins Informationsmaterial zur Impfung kommt deshalb ein entsprechender Warnhinweis, dass beide Beschwerden nach Impfungen aufgetreten sind. Gesundheitsminister Jens Spahn verkündete dann anschließend am späten Abend, dass schon im Laufe des Freitags wieder mit dem britisch-schwedischen Impfstoff gespritzt werden darf.

Spahn sieht sich in Entscheidung bestätigt

„Die Entscheidung der EMA bestätigt die Sicherheit und die Qualität des Impfstoffs von Astra-Zeneca“, sagte Spahn und sieht sich in der Entscheidung des kurzzeitigen vorsorglichen Impfstopps bestätigt. „Das ist eine gute Nachricht. Die Entscheidung bestätigt aber auch die Einschätzung des Paul-Ehrlich-Instituts zu seltenen, aber schwerwiegenden Ereignissen.“

Noch später am Abend, gegen 22.30 Uhr, informierte dann das Landessozialministerium, dass schon am Freitag im Ländle weitergehen kann. „Über die jeweiligen konkreten Regelungen werden die einzelnen Impfzentren gesondert über die lokalen Medien informieren.“

Das kann die Kreisverwaltung dann erst am Freitagmorgen mittels Pressemitteilung machen. Zu spät sei die offizielle Information in der Behörde angekommen.

Kreisimpfzentrum kehrt am Samstag zum Terminkalender zurück

Darin heißt es: Alle Impftermine mit Astra-Zeneca im Kreisimpfzentrum in Meßstetten finden ab Samstag, 20. März, wieder regulär zu den gebuchten Uhrzeiten statt. Die Personen, die die Termine gebucht haben, werden darüber per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt.

Die Termine am Freitag waren da schon abgesagt. Stefan Hermann, Leiter des Kreiseimpfzentrums in Meßstetten, machte jedoch das kurzfristige Angebot: „Personen, denen es kurzfristig möglich ist, ihren Termin am Freitag wahrzunehmen, dürfen zu der gebuchten Uhrzeit ins Impfzentrum kommen.“

Individuelle Lösungen für abgesagte Termine

Wer so spontan doch nicht kommen konnte oder von dern Terminabsagen in den vergangenen drei Tagen betroffen war, werde einen individuellen Ersatztermin bekommen. Von Dienstag bis Donnerstag seien rund 450 Impftermine seien im Kreisimpfzentrum in Meßstetten ausgefallen. Wie viele das Spontanangebot am Freitag genutzt haben, ist nicht bekannt.

Wie soll das mit den Ersatzterminen ablaufen? Das Defizit soll zeitnah durch Ausweitung der Schichtzeiten vor allem am Wochenende wieder aufzuholen sofern entsprechende Impfstoffmengen geliefert werden. So lautet der Plan. Das Kreisimpfzentrum werde diese Personengruppe Anfang kommender Woche informieren und bittet bis dahin um Geduld.

Zunächst keine freien Termine

Wer noch keinen Termin hat, muss zudem weiter abwarten. Denn das Sozialministerium informiert, dass die zentrale Terminvergabe vorerst weiterhin geschlossen bleibt.

Die Termine, die zurzeit verfügbar sind, werden zunächst den Menschen auf der Warteliste angeboten, also Menschen über 80 und über 65 aus den besonders gefährdeten Berufsgruppen der ersten Priorität. Sobald diese Personen einen Termin erhalten haben, wird die zentrale Terminvergabe wieder freigeschaltet. Dies werde der Öffentlichkeit dann breit kommuniziert, schreibt das Sozialministerium.

Knapp 14.000 Impfungen in Meßstetten

Bis Freitagnachmittag sind insgesamt 13.969 Impfungen – davon 10.669 Erst- und 3300 Zweitimpfungen durch das Kreisimpfzentrum und mobile Impfteams durchgeführt worden.

Diesen Artikel teilen: