Zollernalbkreis

Nach Angriff mit Schwert in Stuttgart: Polizei erschießt Mann aus dem Zollernalbkreis

28.12.2019

Von Michael Würz

Nach Angriff mit Schwert in Stuttgart: Polizei erschießt Mann aus dem Zollernalbkreis

© Sascha Baumann / all4foto.de

Das Unfallfahrzeug des 32-Jährigen prallte in Stuttgart-Vaihingen an eine Litfaßsäule.

Polizisten haben in der Nacht zum Samstag in Stuttgart auf einen Mann aus dem Zollernalbkreis geschossen. Er hatte zuvor einen Unfall verursacht und war mit einem Schwert auf die Beamten losgegangen. Der 32-Jährige erlag seinen Verletzungen später in der Klinik.

Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Samstagnachmittag mitteilte, sei der Mann gemeinsam mit seiner Mutter vom gemeinsamen Wohnort, eine Gemeinde im Zollernalbkreis, nach Stuttgart gefahren. Der Mann habe aktuellen Ermittlungen zufolge „unter dem Eindruck einer psychischen Erkrankung gestanden“, heißt es im Bericht der Staatsanwaltschaft.

Kleinwagen gefährdet zunächst Fußgänger

Zeugen hatten gegen 0.30 Uhr die Polizei in Stuttgart verständigt, weil ihnen der silberfarbene Kleinwagen aufgrund unsicherer Fahrweise aufgefallen war. Außerdem soll es zur Gefährdung von Fußgängern gekommen sein.

Mann bedroht Polizisten mit Schwert

Eine Streife der Polizei entdeckte den Wagen, der zwischenzeitlich auf der Möhringer Landstraße in Stuttgart-Vaihingen gegen eine Litfaßsäule geprallt war. Im Bericht der Staatsanwaltschaft Stuttgart heißt es wörtlich:

Zu diesem Zeitpunkt entfernten sich Fahrer und Mitfahrerin zu Fuß von dem Unfallauto und konnten nach etwa 100 Metern von den Beamten eingeholt werden. Der 32-Jährige führte zu diesem Zeitpunkt ein Schwert mit einer Klingenlänge von etwa 70 Zentimetern mit sich, mit dem er die Beamten bedrohte und auf sie zuging. Nachdem er den Anweisungen, die Waffe abzulegen, keine Folge leistete und auch ein anschließender Pfeffersprayeinsatz nicht zur Beendigung des Angriffs führte, machten die Polizeibeamtin und ihr Kollege von der Schusswaffe Gebrauch.

Fotostrecke
/
Die Feuerwehr leuchtet den Tatort aus.

© Sascha Baumann / all4foto.de

Kriminalbeamte der Spurensicherung im Einsatz.

© Sascha Baumann / all4foto.de

Die Polizei hat den Unfallort abgesperrt.

© Sascha Baumann / all4foto.de

Der 32-Jährige wurde laut Staatsanwaltschaft mehrmals getroffen. Er erlag seinen Verletzungen kurz danach im Krankenhaus. Auch bei seiner 69 Jahre alten Mutter wurden Verletzungen festgestellt, deren Herkunft gegenwärtig noch unklar sei. Rettungskräfte brachten sie ebenfalls in die Klinik.

Ermittler stellen weitere Waffen sicher

Ermittler durchsuchten am Samstag die Wohnung des 32-jährigen Serben. Dabei wurden laut Staatsanwaltschaft zwei Gaspistolen, eine Armbrust und ein weiteres Schwert sichergestellt. Der Getötete soll am Sonntag obduziert werden. Die Ermittlungen wurden aus Neutralitätsgründen inzwischen vom Polizeipräsidium Ludwigsburg übernommen.

Diesen Artikel teilen: