Balingen

Nach Absage vom Landratsamt: Stadt und Vhs Balingen öffnen Test- und Impfzentrum im City-Center

25.11.2021

von Pressemitteilung

Nach Absage vom Landratsamt: Stadt und Vhs Balingen öffnen Test- und Impfzentrum im City-Center

© Benno Haile

Im City-Center wird voraussichtlich schon nächste Woche ein Impf- und Testzentrum eröffnet.

Die Impfaktion der Volkshochschule Balingen wie auch die Impfaktionen im Rathaus erlebten einen regelrechten Ansturm. Nachdem der Landkreis zumindest vorerst auf die Einrichtung eines Pop-Up-Impfzentrums in den Räumen der gewerblichen Schule in Balingen verzichtet, wollen Verwaltung und Vhs nun selbst ein Test- und Impfzentrum errichten. Geplant ist, dass dieses schon nächste Woche im City-Center in Betrieb gehen wird.

Die Balinger Volkshochschule hatte am Mittwoch eine öffentliche Impfmöglichkeit angeboten – und erlebte einen riesigen Ansturm. Dies war für Vhs-Leiter Ottmar Erath der Anlass, eine Ausweitung des Impfangebots in Angriff zu nehmen.

Aufgrund der starken Nachfrage nach Impf- und Testangeboten und der kurzfristigen Absage des Landkreises auf Einrichtung eines Pop-Up-Impfstützpunktes in Balingen wird die Volkshochschule Balingen zusammen mit der Stadt Balingen ein Impf- und Testzentrum in den Räumen im City-Center –mitten in der Innenstadt – einrichten.

Ziel: niederschwelliges Angebot vor Ort schaffen

„Wir wollen unserer Bevölkerung ein niederschwelliges und vor allem ortsnahes Impf- und Testangebot machen, um so möglichst viele Impfwillige bedienen zu können“, betonte Oberbürgermeister Helmut Reitemann.

Das Impf- und Testzentrum soll bereits im Laufe der kommenden Woche in Betrieb gehen. Nähere Einzelheiten dazu und auch zu den Öffnungszeiten und dem geplanten Ablauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Weiterhin Impfaktionen im Rathaus-Foyer

Des Weiteren werden aber auch die Impfangebote im Rathaus auf jeden Fall bis Ende des Jahres weitergeführt, um möglichst schnell die dringend erforderlichen Impfungen durchführen zu können, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Folgende Impftermine werden im Rathaus aktuell angeboten:

  • Samstag, 27. November: 9 bis 16 Uhr
  • Sonntag, 28. November: 9 bis 16 Uhr
  • Samstag, 4. Dezember: 9 bis 13 Uhr
  • Montag, 6. Dezember: 17 bis 20 Uhr
  • Dienstag, 7. Dezember: 17 bis 20 Uhr
  • Mittwoch, 8. Dezember: 17 bis 20 Uhr
  • Donnerstag, 9. Dezember: 17 bis 20 Uhr
  • Samstag, 11. Dezember: 9 bis 13 Uhr

Ohne Termin für alle ab 12 Jahren

Die Impfaktionen im Rathaus sind für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Jugendliche ab 12 Jahren ohne vorherige Anmeldung. Es sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie auch Auffrischungsimpfungen, sogenannte Booster-Impfungen, ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech möglich.

Zum Termin sind Versichertenkarte und Impfpass mitzubringen.

Diesen Artikel teilen: