Nach Absage in Mannheim: AfD plant Landesparteitage im Zelt in Owingen

Von Pascal Tonnemacher

Beantragt, aber noch nicht entschieden: Die Alternative für Deutschland plant in Haigerloch-Owingen ihre Landesparteitage abzuhalten – in einem Zelt auf privatem Grund. Dort sollen Kandidaten für die Bundestagswahl sowie das Programm für die Landtagswahl 2021 bestimmt werden. Noch diskutieren Verantwortliche jedoch offene Fragen.

Nach Absage in Mannheim: AfD plant Landesparteitage im Zelt in Owingen

Der Landesparteitag der AfD Baden-Württemberg fand 2015 in der Badnerlandhalle in Karlsruhe-Neuret statt (Symbolfoto).

Die Alternative für Deutschland Baden-Württemberg (AfD) will offenbar ihre Landesparteitage in Owingen in einem Zelt abhalten.

Ein entsprechender Antrag sei bei der Stadt Haigerloch eingegangen, bestätigt Landratsamtssprecherin Anja Heinz auf Anfrage unserer Zeitung. Haigerlochs Bürgermeister Heinrich Götz sagt, dass die Veranstaltung auf privatem Grund stattfinden soll.

Behörde und Verwaltung klären Fragen

Mehrere Fachämter des Landratsamts klären derzeit einzelne Fragestellungen zusammen mit der Stadtverwaltung, die um Stellungnahme des Landratsamts gebeten habe.

Erst dann könne eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob und wie die Landesparteitage dort stattfinden könnten, sagt Behördensprecherin Heinz weiter.

Einzelheiten zum genauen Ort, Datum und Konzept der Veranstaltung und den offenen Fragen geben weder Bürgermeister Götz, noch das Landratsamt bekannt.

AfD macht ihr Recht geltend

Götz sagt unserer Zeitung auf Anfrage: „Ob es uns gefällt oder nicht, die AfD ist eine demokratische Partei und macht ihre Rechte für Parteitage geltend. Und mit dem privaten Grundstück als Veranstaltungsort sind wir außen vor. Städtische Gebäude würden wir hierfür grundsätzlich nicht zur Verfügung stellen.“

Bundestagskandidaten sollen gewählt werden

Die AfD in Baden-Württemberg will bei den Parteitagen ihre Kandidaten für die Bundestagswahl im September 2021 aufstellen, berichtete die SÜDWEST PRESSE.

Außerdem sei ein Parteitag geplant, um das Programm für die Landtagswahl im März zu verabschieden. Die AfD hält Mitglieder- und keine Delegiertenparteitage ab, deshalb sei mit rund 1000 Teilnehmenden zu rechnen.

Kreisverband bemüht sich

Damit solche Veranstaltungen coronakonform stattfinden können, benötigt die Partei eine entsprechend große Veranstaltungsfläche, sagt Hans-Peter Hörner, Sprecher der Zollernalb-AfD.

Der Kreisverband bemühe sich um entsprechende Möglichkeiten im Zollernalbkreis. „Welche Vorteile dies auch für die gebeutelte Wirtschaft, insbesondere der Event- und Gastronomiebereich bringen würde, liegt auf der Hand“, sagt Hörner.

Streit in Mannheim

Die für Ende September angedachten Parteitage auf dem Maimarktgelände in Mannheim hatte die Partei Ende August abgesagt. Der Betreiber hatte laut SÜDWEST PRESSE seine mündliche Zusage zurückgezogen.

Landeschefin Alice Weidel warf dem Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) daraufhin vor, die Anmietung verhindert zu haben. Die Stadt wies das zurück.

Eine Anfrage unserer Zeitung bei der Baden-Württemberg-AfD ist bislang unbeantwortet.