Balingen

Nach 42 Berufsjahren: Leiter des Gesundheitsamts wird in den Ruhestand verabschiedet

16.10.2020

von Pressemitteilung

Nach 42 Berufsjahren: Leiter des Gesundheitsamts wird in den Ruhestand verabschiedet

© Roland Beck

Dr. Günter Gießler, scheidender Leiter des Gesundheitsamts.

Seit 30 Jahren ist der leitende Medizinaldirektor Dr. Günter Gießler Leiter des Gesundheitsamts im Zollernalbkreis. Ende Oktober wird er nach insgesamt 42 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Der Wunsch nach einer medizinischen Tätigkeit begleitete Dr. Gießler schon lange: Nach seinem Abitur am Schillergymnasium in Offenburg absolvierte er seinen Grundwehrdienst als Sanitäter.

Im Anschluss nahm Gießler das Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg auf. Darauf folgte eine Tätigkeit als Assistenzarzt in der Inneren Klinik des Städtischen Krankenhauses Singen, wo er die Notarztqualifikation erwarb.

Im Jahr 1990 zum Gesundheitsamt

Seine erste Tätigkeit im staatlichen Gesundheitswesen nahm er im Jahr 1985 in Rottweil auf. Fünf Jahre später erfolgte die Versetzung in seine Heimatstadt Offenburg, bevor er im Januar 1990 zum Leiter des staatlichen Gesundheitsamts Balingen und Amtsarzt bestellt wurde. Im Juli 1995 wurde das Gesundheitsamt im Wege der Verwaltungsreform dem Landratsamt Zollernalbkreis zugeordnet.

Landrat Günther-Martin Pauli und Gesundheitsdezernentin Dr. Gabriele Wagner verabschieden Gießler nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Leitung künftig durch Dezernentin Wagner

„Wir danken Dr. Gießler für seine langjährige Tätigkeit für den Zollernalbkreis. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand verliert der Landkreis einen versierten, verlässlichen und sorgfältigen Amtsleiter.“, würdigt Landrat Pauli seine Tätigkeit.

„Die Coronapandemie stellt das Gesundheitsamt seit einigen Monaten vor eine völlig neue Situation. Durch seine langjährige Erfahrung bewahrte Gießler stets einen kühlen Kopf in dieser herausfordernden Lage.“, ergänzt Dezernentin Wagner.

Die Leitung des Gesundheitsamts erfolgt künftig gemeinsam mit dem Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz durch Dezernentin Dr. Gabriele Wagner.

Diesen Artikel teilen: