Nach 24 Stunden ganz vorne: RSG-Mountainbiker überzeugen in Duisburg

Von Pressemitteilung

Die Mountainbiker des Team Sülzle Baukonzept – Sport Mabitz holten sich in Duisburg zwei Siege. Auch das Geko Racing-Team aus Onstmettingen verkaufte sich teuer.

Nach 24 Stunden ganz vorne: RSG-Mountainbiker überzeugen in Duisburg

Marek Sülze holte sich gemeinsam mit Stefan Schairer, Tobias Stopper und Cedrik Bitzer den Sieg in der Herren-Klasse beim 24-Stunden-Rennen in Duisburg.

Sowohl das Vierer-Herren-Team als auch das Vierer-Mixed-Team vom Team Sülzle Baukonzept – Sport Mabitz ergatterten am vergangenen Wochenende jeweils den Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Duisburg.

Lohnenswerte Mühen

Am Freitag um 6 Uhr machte sich die Equipe auf nach Duisburg. Nach der Ankunft folgte der Aufbau des Fahrerlagers, der Streckencheck, die Teambesprechung und die der Renntaktik. Am Samstag um 12 Uhr gingen Stefan Schairer aus dem Herren-Team und Cedric Simmert aus dem Mixed-Team als erste Fahrer an den Start. Bereits in der Einführungsrunde wurde Vollgas gegeben. Jeder Fahrer fuhr eine Runde und übergab in der Wechselzone an einen Teamkollegen. Dann ging es ins Fahrerlager: abkühlen, ausschwitzen, Rad warten, Essen und Trinken und nach 50 Minuten wieder auf die Strecke – konstant über 24 Stunden.

Eine Runde bestand aus 7,7 Kilometern und dauerte etwa 17 Minuten – ein Sprint von Anfang bis Ende. Um 21.30 Uhr wurde es dunkel und es musste mit Licht gefahren werden. Nur die Wechselzone war beleuchtet. Konzentration pur, um keine Fehler zu machen und um die Rundenzeiten beizubehalten. Nachts wurde es kalt. Hinzu kam der Staub auf der Strecke, die Lunge brannte, Essen, Trinken und selbst das Sprechen fiel schwer. Es galt, mental stark und fokussiert zu bleiben. Bei Sonnenaufgang war der Zielsprint der letzten Stunden in Sicht. Nach kleineren Defekten, ein paar harmlosen Stürzen und unangenehmen Magenkrämpfen war am Sonntag um 12 Uhr das Rennen beendet.

Onstmettinger halten gut mit

Das Herren-Team mit Marek Sülze, Schairer, Tobias Stopper und Cedrik Bitzer fuhr die meisten Runden - 81 an der Zahl - und landete damit auf dem ersten Gesamtrang. Und auch das Mixed-Team mit Simmert, Vera Eckert, Christian Pfister und Simon Pfeffer belegte in ihrer Kategorie Platz eins. Schairer holte sich zusätzlich den Sieg beim Bergsprint mit 33 Sekunden. Sülzle landete mit nur einer Sekunde Rückstand auf Rang drei.

Auch das Geko Racing-Team aus Onstmettingen war in Duisburg am Start - und das durchaus erfolgreich. Die zwei Vierer-Mannschaften wurden am Ende mit Platz vier (75 Runden) und dem 17. Rang (67) von insgesamt 73 Finisher-Teams bei den Herren belohnt.