Balingen

Mutmaßlicher Cyberangriff auf Bizerba in Balingen: IT-Systeme weltweit abgeschaltet

27.06.2022

von Pressemitteilung

Mutmaßlicher Cyberangriff auf Bizerba in Balingen: IT-Systeme weltweit abgeschaltet

© Nicole Leukhardt

Das Bizerba-Hauptgebäude in Balingen. (Archivfoto)

Der Waagenhersteller Bizerba mit Sitz in Balingen ist nach ersten Erkenntnissen möglicherweise von einem Cyberangriff betroffen. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen hat das Unternehmen umgehend eingeleitet, wie die Firma am Montagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner sind informiert.

Bizerba ist ein deutscher Technologie- und Softwareanbieter für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnik. Das Balinger Unternehmen liefert Lösungen für Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen und ist auch aus dem stationären Handel nicht wegzudenken.

Angriff in der Nacht auf Montag

In der Nacht auf Montag wurde das weltweit agierende Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs auf die IT-Systeme, was schließlich zu einer sehr zeitnahen Sicherheitsabschaltung aller globalen Systeme geführt hat. Über welchen Weg die potenziellen Angreifer in das Bizerba-Netzwerk eindringen konnten, wird derzeit aber im Detail analysiert. So informiert die Firma selbst in einer Presseverlautbarung.

IT-Systeme laufen nur eingeschränkt

Am Montagvormittag habe das Unternehmen unmittelbar alle Mitarbeitenden weltweit informiert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Ein Arbeiten mit den Bizerba IT-Systemen ist derzeit nicht, beziehungsweise nur sehr eingeschränkt möglich. Darüber hinaus werden im Laufe des Montags alle weltweiten Kunden, Lieferanten und Partner über den Vorfall informiert.

Experten und Forensiker sind zu Gange

Die hausinterne IT arbeitet bereits gemeinsam mit externen Experten und Forensikern daran, den Vorfall zu untersuchen und den möglichen Angriff zu beenden. Bizerba halte alle Interessensgruppen über die jeweils geeigneten Kanäle auf dem Laufenden und informiert umgehend, sobald es einen neuen Kenntnisstand gibt.

Weltweit rund 4500 Mitarbeiter

Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 4500 Mitarbeitern ist Balingen. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz an Vertriebs- und Servicestandorten.

Diesen Artikel teilen: