Albstadt

Albstädter Band 4Tune begeistert Besucher der Event-Wiese

25.07.2021

Von Horst Schweizer

Albstädter Band 4Tune begeistert Besucher der Event-Wiese

© Horst Schweizer

Die junge Albstädter Band 4Tune zeigte beim Auftritt im Schlosshof ihr breites Können.

Die fünf Musiker der Band 4Tune interpretierten am Freitagabend auf der Albstädter Event-Wiese im Lautlinger Schlosshof Songs aus unterschiedlichsten Musikrichtungen und nahmen die Besucher mit auf eine entspannte musikalische Reise. Das Konzert der Albstädter Band war die einzige Veranstaltung, die am Wochenende im Rahmen der Event-Wiese stattfinden konnte. Die für Samstag und Sonntag geplanten Veranstaltungen mussten wegen schlechter Wetterprognosen abgesgt werden.

Anja Stauß ist die Vorsitzende des Arbeitskreises Schloss-Scheuer. Sie nahm zusammen mit Max Conzelmann, Sandra Testa und Sina Reinhardt vom Albstädter Kulturamt am Freitagabend die Besucher am oberen Tor des Stauffenberg-Areals in Empfang. „Das ist eine ganz tolle Veranstaltung, wenn man durch das Tor hereinkommt, bekommt man Freude“, meinte Anja Stauß begeistert. Die Besucher kamen teilweise mit Stühlen, mit vollgepackten Taschen mit Speis und Trank und hatten dabei auch eine ganze Menge gute Laune mit im Gepäck.

55 Quadrate waren belegt

Auch von der Möglichkeit, sich Picknick-Körbe, die es in dreierlei Variationen gibt, zu bestellen, wurde eifrig Gebrauch gemacht. „55 Quadrate sind mit rund 200 Personen belegt, das ist eine gute Resonanz“, meinte Max Konzelmann. Jung und Alt waren gekommen. Die Generationen ergänzten sich an diesem Abend bestens.

Ideales Ambiente für Konzerte

Vier Mitglieder des Arbeitskreises Schloss-Scheuer, der in Kooperation bei der Event-Wiese mitwirkt, sind bei jeder Veranstaltung mit dabei. Im Zuge des Schuppenanbaus an die Schlossscheuer sei der Platz nebenan eingeebnet worden und eigne sich nun bestens für die Bühne. „In diesem parkähnlichen Schlosshof mit seinen alten Bäumen sollte man mehr machen, vor allem Konzerte, was die Event-Wiese jetzt zeigt, böten sich geradezu an“, so Anja Stauß.

Temperaturen um 25 Grad

Die äußeren Bedingungen hätten am Freitagabend bei Temperaturen um 25 Grad nicht besser sein können. Was auch Michael „Michi“ Hess, Bandleader, Sänger und Gitarrist von der jungen Albstädter Band 4Tune so sah. Bei der Event-Wiese setzte er sich auch ans Klavier. „Es ist der erste schöne Abend dieser Woche, es ist einfach toll“, sagte er und versprach „viel gute Musik“.

Bekannt in der Albstädter Musikszene

Die Band 4Tune, die sich vor drei Jahren nach einem Kirchenkonzert in Burgfelden unter diesem Namen gründete, ist zwar noch jung, setzt sich aber mit Akteuren zusammen, die bestens bekannt sind in der Musikszene der Region. Mit auf der Bühne die talentierte Sängerin Lea Scherl mit ihrer fantastischen Stimme, Christoph Lorch an der E-Gitarre, Tim Reiser am Bass sowie Sänger und Schlagzeuger Volker Damasch. Dessen parodistische Einlagen im österreichischen Dialekt kamen ebenso bestens an wie die Musik.

Deutsche und englische Rock- und Popsongs

Zum Wetter und zur guten Stimmung passte gleich der Hit „An guten Tagen gibt es nur hier und jetzt“ von Max Giesinger. Mit ihren deutschen und englischen Rock- und Popsongs wusste die Band ebenso zu überzeugen.

Michi Hess: „Die Besucher gingen hervorragend mit“

Michi Hess zeigte sich nach dem ersten größeren Auftritt nach der Corona-Zwangspause höchst zufrieden. „Obwohl man nicht tanzen durfte, gingen die Besucher hervorragend mit und wir bekamen hinterher eine ganz tolle Resonanz“.

Das Konzertpicknick mit der Band 4Tune am Freitagabend war die einzige Veranstaltung, die am vergangenen Wochenende auf der Event-Wiese stattfinden konnte. Sowohl die beiden Events mit Bernd Kohlhepp am Samstag als auch der Frühschoppen mit der Musikkapelle Frohsinn Lautlingen am Sonntag mussten angesichts der Wetterprognosen abgesagt werden.

Diesen Artikel teilen: