Musik und Party ohne Ende: Zehn Bands rocken beim Hay-Mountain-Festival in Schwenningen

Von Wilfried Koch

Ein Event jagt das nächste bei der dritten Auflage des Hay Mountain Festivals in Schwenningen, das am 16. und 17. August gefeiert wird. Der Schwenninger Live-Music-Verein Hay Mountain feiert bereits im dritten Jahr hintereinander eine Party mit viel Musik.

Musik und Party ohne Ende: Zehn Bands rocken beim Hay-Mountain-Festival in Schwenningen

Die Mitglieder vom Verein Hay Mountain (Großer Heuberg) sind auch beim dritten Festival auf dem Festplatz Stelle in Schwenningen mit großer Begeisterung jmit dabei und wollen für eine perfekte Organisation sorgen.

An jedem der beiden Festival-Tage treten fünf Bands auf. Der Festplatz Stelle hat sich schon in den vergangenen Jahren bewährt und soll auch in diesem Jahr ausreichend Platz bieten. Vereinschef Michael Steidle jedenfalls hofft eine große Fangemeinde.

Zehn Band rocken den Berg

Er kann sich auf seine 40 Leute umfassende Crew verlassen. Das Festival als Zwei-Tages-Veranstaltung aufzuziehen, habe sich bewährt und werde beibehalten, informiert er. Was sich aber ändert: Anstatt fünf Bands rocken dieses Jahr doppelt so viele Gruppen den Heuberg.

Auch die Musikrichtungen sind breiter gestreut. „Wir haben fast ausschließlich regionale Topbands gebucht, die das Publikum mit Leidenschaft und Liebe in den Bann ihrer eigenen Songs ziehen werden“, sagt Steidle.

Mit von der Partie sind Hellraisers and Beerdrinkers. Die Band aus dem Raum Schwäbisch Gmünd, die seit 2014 in den Clubs, den Kneipen und den Festivals Süddeutschlands unterwegs ist, spielt eine Mischung aus Irish Folk und Polka gepaart mit Ska, Reggea und Bier.

Nach wie vor ein Erlebnis

AOP melden sich mit neuem Drummer zurück. Stukki, Oli (Gitarre) und Philipp (Bass) haben in den letzten Monaten den AOP-Katalog gewälzt und sind mit einem Best of AOP-Set inklusive brandneuer Songs wieder live unterwegs.

Nach Festivalauftritten unter anderem beim Rock am Ring und auf dem Southside, einer Deutschland-Tour als Support von Millencolin sowie eigenen Touren durch die Republik „sind AOP als ehemals beste Liveband Baden-Württembergs nach wie vor ein Erlebnis“, heißt es in der Pressemitteilung.

Ungefiltert und laut

Seit geraumer Zeit sind The Story Of March auf vielen Bühnen zu Hause. Die aus Reutlingen und Umgebung stammenden Bandmitglieder überzeugen durch ihre lockere Art und die melodiösen Songs.

Die Band Zahnfee steht für bedingungslosen Rock mit deutschen Texten. Ungefiltert, von Herzen kommend, mächtig, laut, tiefgründig und mit einer großen Portion Spaß vermitteln Marcel (Gesang, E-Gitarre), Patrick (E-Gitarre), Andi (E-Bass) und Timo (Schlagzeug) ihre Musik. Seit 2012 ist die Band auf den Bühnen des Landes unterwegs. Ein gewonnener Contest und der daraus resultierende Slot beim Mini-Rock-Festival 2012 sorgten dafür, dass es von Beginn an steil aufwärts ging. Es folgten 2013 das Debütalbum Popkultur und die anschließende Stilzfee-Tour, welche die vier Musiker zusammen mit den Genre-Altmeistern von Herr Stilz seine Freunde bis nach Berlin brachten.

Jeder Song erzählt eine Geschichte

From Fall to Spring ist eine Rockband mit fünf Mitgliedern aus dem Südwesten Deutschlands. Ihre Musik lässt sich am besten als moderner Rock beschreiben, obwohl die Liebe zum Metalcore-Genre, die alle Bandmitglieder teilen, in jedem Song deutlich zu hören ist.

Jeder Song erzählt eine Geschichte und die Band möchte über ihre Tracks mit dem Hörer in Kontakt treten. Themen wie Depressionen, Liebe und der Verlust eines geliebten Menschen werden in ihren Texten angesprochen und in der Musik kommuniziert.

Heimspiel für Corny Joke

Die Lokalmatadoren von Corny Joke werden bei jedem Hay Mountain-Festival auftreten. Das wurde im April 2019 von den Mitgliedern des Hay-Mountain-Vereines so beschlossen. Die Bandmitglieder Lukas Aue (Bass und Gesang), Michi Steidle (Drums), Jannick Reif (Keyboard und Gesang) und Jonas Eisemann (Gitarre und Gesang) bauen seit Jahren auf eine große Fan-Gemeinde. Eine erfrischende Rockbrise wehte vor einem Jahr über den rauen Heuberg, als die vier Jungs der Albstädter Band Zippo kennt’s in Schwenningen ihre Visitenkarte abgaben. 2019 haben die Fans Gelegenheit, die Band erstmals oder nochmals zu erleben. Zur Band gehören Claudius Zippo Zito (Gitarre), Ihab Sagr (Gitarre, Gesang), Timo Krebs (Bass, Gesang) und Max Maute (Drums).

Urgesteine des Heubergs

Ein Gastspiel gibt die Rock´n´Roll Company. Bereits 2017 rockten die sechs Jungs die „Stelle“. Kaum eine andere Band steht mehr für das Gefühl, die Liebe und die musikalische Qualität der guten alten Zeit. Die Rock´n´Roll Company kann man mittlerweile als das „Urgestein vom Heuberg“ bezeichnen.

Seit über 30 Jahren sind die Musiker schon im Geschäft und die ganze Zeit ihrer Musikrichtung treu geblieben. Sie verkörpern den Live-Sound der 60er- und 70er Jahre. Oskar Steidle, Ali Eisemann, Harry Reif, Hubert Eisemann, Walter Bosch und Hansi Bosch spielen Titel der Beatles, der Rolling Stones, von CCR, Status Quo, BAP und Westernhagen, beherrschen ebenso Country und Blues.

RRC werde ganz sicher ein Ohrenschmaus für all diejenigen, die noch etwas mit Live-Musik anfangen können, sind sich die Festivalmacher sicher