Mühlinger Bürgermeister gewählt: Der Nusplinger Kämmerer Tobias Keller hat es nicht geschafft

Von Holger Much

Der Nusplinger Kämmerer und ehrenamtliche Bürgermeister von Bärenthal wollte Bürgermeister in Mühlingen werden. Er bekam 19 Prozent der Stimmen. Thorsten Scigliano wurde mit 43 Prozent zum neuen Mühlinger Bürgermeister gewählt.

Mühlinger Bürgermeister gewählt: Der Nusplinger Kämmerer Tobias Keller hat es nicht geschafft

Tobias Keller wollte Bürgermeister von Mühlingen werden.

Thorsten Scigliano wurde zum neuen Bürgermeister von Mühlingen gewählt. Der 48-Jährige eroberte den Chefsessel im Mühlinger Rathaus im zweiten Wahlgang mit 43 Prozent der Stimmen. Tobias Keller, Finanzverwalter der Gemeinde Nusplingen, hat es damit nicht geschafft.

Tobias Keller wollte Mühlinger Bürgermeister werden

Er wollte, wie wir jüngst berichtet haben, am Sonntag, 4. Oktober, ebenfalls Bürgermeister der Gemeinde Mühlingen im Landkreis Konstanz werden. Doch es hat nicht geklappt.

Ein fairer Verlierer

Bei der Wahl am Sonntagabend erreichte Tobias Keller knapp 19 Prozent der Stimmen. Im Gespräch mit dem ZAK erweist er sich nach der Wahl als fairer Verlierer.

Reicher an einer Erfahrung

Thorsten Scigliano, so berichtet Tobias Keller vom Wahlkampf in Mühlingen, habe seinen Standpunkt einfach gut und authentisch rübergebracht. Insofern sei er nun nicht extrem traurig, sagt Keller, ein Versuch sei es wert gewesen. Er sei reicher an einer Erfahrung.

Als Kämmerer von Nusplingen eine wunderbare Arbeitsstelle

Und, ergänzt Keller, er habe mit dem Kämmererposten in Nusplingen weiterhin eine wunderbare Arbeitsstelle, zudem sei er noch ehrenamtlicher Bürgermeister von Bärenthal seit dem Jahr 2011. Weitere Bewerber für den Posten des Mühlinger Bürgermeisters waren Peter Kible und Markus Fecker. Der bisheriger Amtsinhaber ist Manfred Jüppner.