Mountainbike

Mountainbike-Marathon: Simon Kempf fährt im Montafon aufs Podest

03.08.2021

von Pressemitteilung

Mountainbike-Marathon: Simon Kempf fährt im Montafon aufs Podest

© Privat

Eine Mammutdistanz legten am vergangenen Wochenende zwei MTB-Fahrer der RSG Zollern-Alb zurück. Über die 130 Kilometer im Montafon wurde Marek Sülzle 17. und Valentin Kunze (im Bild) 24.

Die RSG-Fahrer zeigten einmal mehr starke Leistungen. Julie Koch überzeugte bei ihrem Debüt. Für Thomas Schwabenthan war es das erste Rennen nach eineinhalb Jahren Pause.

Vergangenen Samstag stand das Team Sülzle Baukonzept-Radhaus Winterlingen mit zahlreichen Fahrern am Start des Montafon Mountainbike Marathons. Valentin Kunze und Marek Sülzle meisterten die anspruchsvolle Strecke des M 3 mit 130 Kilometern und 4500 Höhenmetern. Sülzle fuhr dabei auf den 17. Platz, nach knapp über sechs Stunden Fahrzeit. Simon Kempf kam auf der kürzeren M 2-Distanz mit 60 Kilometern und 2400 Höhenmetern auf Rang drei ins Ziel. Julie Koch verpasst mit Platz vier auf der gleichen Strecke nur knapp den Sprung aufs Podest.

Mammutdistanz für Sülzle und Kunze

Auf der Langstrecke wurde vom Start weg ein hohes Tempo angeschlagen. Sülzle fuhr in einer Gruppe kurz hinter der Spitze über den ersten von drei langen Anstiegen. In der ersten Abfahrt verlor er etwas Luft im Reifen, was ihm den Anschluss an die Gruppe kostete. Nach kurzem Stopp liefen die nächsten langen Anstiege bis zum Kopsstausee dann wieder gut. Erst auf den letzten 300 Höhenmetern zum höchsten Punkt der Strecke an der Bielerhöhe verließen Sülzle die Kräfte und es wurde zu einem Kampf bis zur Passhöhe. In der Abfahrt konnte er sich aber wieder gut erholen und die letzten 20 Kilometer mit Tempo ins Ziel fahren, wo er zufrieden nach 6:02 Stunden auf Platz 17 ankam.

Valentin Kunze startete am ersten Anstieg gut, am letzten langen Anstieg zur Bielerhöhe war der Tank aber leer und er verlor zwei Positionen. Am Ende stand Rang 24 zu Buche. Simon Kempf erwischte einen guten Tag und konnte sich – durch eine Tempoverschärfung im ersten langen Anstieg – mit zwei weiteren Fahrern absetzen. Durch die gute Zusammenarbeit der Dreiergruppe konnte der Vorsprung auf die Verfolger bis ins Ziel weiter ausgebaut werden. In der letzten Abfahrt verlor Kempf den Anschluss und kam auf dem dritten Platz in einer Zeit von 2:51 Stunden ins Ziel. Thomas Schwaben-than fuhr nach eineinhalb Jahren Pause auf der M 2-Distanz wieder sein erstes Rennen. Am ersten Anstieg konnte er mit Kempf an der Spitze das Tempo bestimmen – dem zollte er aber Tribut und erreichte nach 3:00 Stunden als Zehnter das Ziel.

Koch schrammt am Podest vorbei

Tobias Stopper ging auf der M 2-Strecke an den Start. Aufgrund einer Erkältung in den Tagen zuvor entschloss er sich, das Rennen vorsichtig anzugehen und sein eigenes Tempo zu fahren. Nach 3:21 Stunden kam er auf den 21. Gesamtrang. Julie Koch zeigte ein starkes Debüt in ihrem neuen Team. Nach der ersten Stunde kam sie immer besser in Fahrt, sodass sie gegen Ende noch mal mehr Druck geben konnte. Nach 3:36 Stunden kam Koch bei der mittleren Distanz als Vierte ins Ziel.

Diesen Artikel teilen: