Balingen

Motto-Kneipennacht im Balinger Süden: BYH-Festivalspirit soll in die Locations gebracht werden

11.05.2023

Von Jasmin Alber

Motto-Kneipennacht im Balinger Süden: BYH-Festivalspirit soll in die Locations gebracht werden

© Jasmin Alber

Planen „Bang Your Südstadt“ (von links): Pierre Hugendubel, Marc Nagel, Stefan Helbing, Alexander Bartsch und Patrick Streicher.

Es soll kein Ersatz für das Festival sein und es ist auch kein Open Air geplant, das betonen die Wirte der Balinger Südstadt. Wohl aber wollen sie den Spirit des abgesagten „Bang Your Head“ in ihre Bars und Kneipen bringen, und zwar bei einer Südstadt-Arena-Spezialauflage. Mit im Boot: der Balinger Rockverein. Was dahinter steckt und was die Macher der Motto-Kneipennacht nach nur wenigen Tagen seit der ersten Idee bereits erzählen können.

Das „Bang Your Head“ in Balingen ist Geschichte. Nicht nur die treuen Fans von überall her hat diese Nachricht am Wochenende sehr getroffen. Nein, auch für die Wirte der Südstadt, selbst regelmäßige BYH-Gänger, ist Balingen ohne „Bang“ unvorstellbar. „Balingen und das Bang Your Head ist immer eins gewesen für uns alle“, verdeutlicht Stefan Helbing, Chef im Sonnenkeller.

Nur wenige Minuten, nachdem Horst Franz und sein Team am Samstag via Facebook das diesjährige „Bang Your Head“ abgesagt und auch das endgültige Aus des Metal-Festivals in Balingen verkündet hatten, liefen bei den Machern der Südstadt-Arena die digitalen Drähte heiß. Das Ergebnis des kurzfristigen, intensiven Brainstormings: „Bang Your Südstadt“.

Es geht um das Bang-Your-Head-Gefühl

„Wir wollen die Südstadt-Arena unter die Fahnen des Heavy Metals stellen“, sagt Helbing stellvertretend für sich und seine Mitstreiter Vanessa Leppek (Südbahnhof), Patrick Streicher (Bären), Marc Nagel (Alt Balingen) und Pierre Hugendubel (Savo). Das bedeute aber nicht, dass die fünf Abend- und Veranstaltungsgastronomen ein Ersatzfestival planen, stellt er klar. Es gibt auch kein Open Air. Wohl aber Live-Musik und DJ-Sets indoor. Der ganz eigene BYH-Festivalspirit soll in die Locations gebracht werden. „Uns geht’s um das Bang-Your-Head-Gefühl“, merkt Patrick Streicher an. „Viele Freundschaften sind entstanden.“

Schließlich war das Metalfest fast ein Vierteljahrhundert lang immer im Sommer prägend für die ganze Stadt – nicht nur auf dem Campingplatz und dem Messegelände. Viele BYH-Besucher haben ihr Hotelzimmer immer schon von Jahr zu Jahr fürs nächste Festival gebucht und ihren Urlaub rund um das Metal-Wochenende in Balingen geplant, weiß Helbing. „Es war immer wie ein riesiger Stammtisch“, bringt es Alexander Bartsch, der gemeinsam mit Josef Sauter dem Balinger Rockverein vorsteht, auf den Punkt und erntet von den Wirten zustimmendes Kopfnicken für diesen Vergleich.

Rockverein unterstützt „Bang Your Südstadt“

Apropos: Bei „Bang Your Südstadt“ ist der Rockverein mit im Boot. Dieser Zusammenschluss, der mittlerweile knapp 300 Mitglieder zählt, hat sich der Förderung der lokalen Metal- und Rockbands verschrieben. Zum einen werden Probenräume gestellt, es gebe mehr Nachfragen als es die Kapazität erlaube. Zum anderen wird (jungen) Menschen von hier die Chance geboten, erste Bandluft zu schnuppern, Songs zu schreiben, sich mit anderen auszutauschen, aufzutreten und sich musikalisch auszuleben, fasst Alexander Bartsch zusammen. Das Teamgefühl steht im Vordergrund. Ein weiterer Anspruch des Vereins: Vorhaben wie „Bang Your Südstadt“ zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Machern für die Motto-Kneipennacht ist daher eine logische Konsequenz.

Bands von hier werden spielen

Das Facebook-Posting der Südstadt-Arena, mit dem die geplante Motto-Kneipennacht an jenem Wochenende, an dem das „Bang Your Head“ hätte stattfinden sollen, bekanntgemacht wurde, ging regelrecht durch die Decke, wie die Verantwortlichen sagen. Es gab bereits Anfragen von Bands aus ganz Deutschland und dem Ausland, die bei „Bang Your Südstadt“ auftreten wollen.

Darüber freuen sich die Veranstalter zwar, sagen aber freundlich ab. Denn sie wollen ihrem Motto der Südstadt-Arena-Auflagen treu bleiben und Bands aus Balingen und Umgebung die Bühne überlassen.

„Balingen ist Musikstadt, Balingen ist Metalstadt“, sagt Alexander Bartsch. Deshalb wolle man sich auf die lokale Szene fixieren. Und die ist bekanntermaßen sehr groß. Innerhalb der wenigen Tage, seitdem feststeht, dass es „Bang Your Südstadt“ geben wird, sei aber noch keine Band bestätigt und es stehe auch noch kein Line-up fest. Die Planungen dafür laufen aber mit Hochdruck. Das Genre der Abende ist im Sinne des BYH-Feelings eigentlich selbsterklärend: Hard Rock und Heavy Metal.

Early-Bird-Tickets im Vorverkauf ab kommender Woche

Neu ist, dass es Tickets für die Motto-Kneipennacht online im Vorverkauf gibt, und zwar in einem begrenzten Kontingent in der Early-Bird-Variante – also ohne dass das Line-up bereits feststeht – schon ab kommender Woche. Der Link zur Ticketplattform wird über die Südstadt-Arena-Facebookseite bekanntgegeben.

Neu ist ebenfalls, dass die Kneipennacht im Balinger Süden an zwei Abenden in Folge sein wird: am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juli. Das Credo, ganz im Sinne des Metal-Festivals: „Stay heavy and bang your Südstadt!“

Diesen Artikel teilen: