Bitz

Modernste Software und ein Teddybär an Bord: der neue Einsatzwagen der Ersthelfer in Bitz

14.04.2019

Von Ulrike Zimmermann

Modernste Software und ein Teddybär an Bord: der neue Einsatzwagen der Ersthelfer in Bitz

© Ulrike Zimmermann

Stolz präsentiert Bereitschaftsleiter Stefan Aude die modernste Technik im neuen Helfer-vor-Ort-Fahrzeug.

Der DRK-Ortsverein Bitz präsentierte am Sonntag der Bevölkerung sein neues Helfer-vor-Ort-Fahrzeug. Die symbolische Schlüsselübergabe vor großem Publikum zeigte den hohen Stellenwert, den die ehrenamtlichen Lebensretter in der Gemeinde genießen.

Bürgermeister Hubert Schiele hatte gleich zwei Hüte auf. Zum einen freute er sich als Vorsitzender des DRK-Ortsvereines Bitz über die Anschaffung des neuen Fahrzeuges für die HvO-Gruppe, und zum anderen als Bürgermeister der Gemeinde, dem die Schlagkraft der Helfergruppe sehr am Herzen liege. Wer schon einmal in Not gewesen ist und auf den Rettungsdienst gewartet habe, der wisse, so Schiele, wie lange zehn oder fünfzehn Minuten sein können. Wenn in der Gemeinde ein medizinischer Notfall auftritt, wird sofort die HvO-Gruppe der DRK Bereitschaft Bitz alarmiert. Jeder ist dann froh, wenn die Helfer vor Ort schon nach fünf oder auch sieben Minuten eintreffen und die ersten lebensrettenden Maßnahmen einleiten. Sie unterstützen auch die Arbeiten des Rettungsdienstes bis zu deren Abfahrt ins Krankenhaus.

Die Ersthelfer haben modernste Software an Bord

Bisher wurden die Einsätze mit dem Kleinbus der Ortsgruppe gefahren. Aber der Sprinter ist in die Jahre gekommen, viel zu groß, und verbraucht auch nicht besonders wenig. Wie Bereitschaftsleiter Stefan Aude berichtete, wurde bereits im März 2018 der Kaufvertrag für den Audi Quattro 5 unterzeichnet, aber die Auslieferung verzögerte sich immer wieder. Am 5. Dezember 2018 war es endlich soweit: Das komplett ausgestatte Fahrzeug konnte aus dem Werk in Ingolstadt abgeholt werden. Bereits am folgenden Tag wurde das Funkgerät und die Software „Rescue Track“ eingebaut. Diese Software ist das europaweit führende Produkt zum Datenaustausch zwischen Leitstelle, luft- und bodengebundenen Rettungsmitteln und bietet einen allumfassenden Überblick über die Position von Fahrzeugen und Hubschraubern. Es wird bereits in sechs Ländern und von über 700 Kunden eingesetzt. Zwei Tage später war auch die Beschriftung angebracht und im Januar konnte das Regal für die Notfallausstattung eingebaut werden. Dazu gehören Krankentrage, Decken, Helme, Handscheinwerfer, Verbandsmaterial, Notfallkoffer und Defibrillator. Über alles wacht ein kleiner Teddybär, der die kleinen Patienten in der größten Not tröstet.

Fotostrecke
/
Die Notfallausstattung: Sogar ein Teddybär zum Trösten kleiner Patienten ist immer an Bord.

© Ulrike Zimmermann

Noch eine Premiere: Das Blasorchester spielte beim DRK zum ersten Mal unter Leitung von Ramona König.

© Ulrike Zimmermann

Die Mitglieder des DRK beim offiziellen Festakt.

© Ulrike Zimmermann

Bürgermeister Hubert Schiele überreicht Stefan Aude den symbolischen – aber nicht minder wichtigen – Schlüssel für den neuen Audi der Ersthelfer.

© Ulrike Zimmermann

Klar, dass sie den für die Fahrzeugübergabe ordentlich rausgeputzt haben.

© Ulrike Zimmermann

Tag des offenen Autos, gewissermaßen: Jeder durfte mal Probe sitzen.

© Ulrike Zimmermann

Mancher werde sich fragen, ob es wirklich ein Audi Q 5 mit einem Listenpreis von über 50 000 Euro sein musste, so Schiele. „Nein, ein solches Fahrzeug musste es nicht sein.“ Auch ein günstigeres Auto hätte seinen Zweck erfüllt. Aber zum einen habe sich das DRK Bitz über viele Jahre wirklich harter ehrenamtlicher Arbeit das Geld für den Kauf des Einsatzfahrzeuges selbst verdient, zum anderen bedeute es einen enormen Zugewinn an Sicherheit und Geschwindigkeit, was nicht nur den Helfern, sondern auch den Menschen in Not helfe. Nicht zuletzt lasse es sich Audi etwas kosten, dass Rettungsverbände mit seinen Produkten unterwegs seien. Die Rabatte dafür sind enorm und so liege auch der Q 5, der jetzt in Bitz im Einsatz ist, trotz aufwendiger und teurer Aus- und Umbauarbeiten am Fahrzeug wie Signalanlage oder Funk erheblich unter dem Listenpreis.

Die Gemeinde unterstützt die Retter

Aufgrund der großen Bedeutung des DRK als Teil des Sicherheitskonzeptes der Gemeinde unterstützt diese schon seit langer Zeit großzügig, sei es die kostenlose Überlassung der Garagen und sonstigen Räumlichkeiten, die Übernahme der Versicherungsprämien für ein Fahrzeug oder den kreiseinheitlichen Zuschuss pro Einwohner. Keine Frage für den Bürgermeister: „Gut angelegtes Geld, wie ich finde. Wissen wir uns doch beim DRK und seinen gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern in guten Händen.“ Neben dem symbolischen Schlüssel hatte der Bürgermeister als Geschenk noch ein Modell eines Einsatzfahrzeuges mitgebracht. Einen Q 5 habe man nicht gefunden, aber das Modell sehe auch ganz schick aus. Der kleine Festakt in der DRK-Garage wurde von der Musikkapelle Bitz begleitet. Zum ersten Mal spielte das Blasorchester unter der Leitung der neuen Dirigentin Ramona König.

Info: Seit Januar 2019 ist das Fahrzeug voll einsatzfähig und rückte schon zu 33 Einsätzen aus. Im Durchschnitt wird die Helfer-vor-Ort-Gruppe in Bitz etwa 120 Mal im Jahr alarmiert.

Diesen Artikel teilen: